Erste Kreistagssitzung nach den Ferien 20 Luftreinigungsgeräte für die weiterführenden Schulen

Neunkirchen · Nach viel Diskussion und einer Sitzungsunterbrechung war es geschafft: Die Kreistagsmitglieder wurden sich in Sachen Luftreinigungsgeräte für Schulen einig.

Kreistag beschließt 20 Geräte anzuschaffen
Foto: dpa/Annette Riedl

Wie es in der letzten Sitzung vor den Ferien aufhörte, so fing es in der ersten nach den Ferien wieder an: Mit dem Antrag in Sachen Luftreinigungsgeräte für die weiterführenden Schulen. Die Grünen, Die Linke und die FDP hatten den Antrag gemeinsam gestellt: Zum Schutz von Schülern und Lehrpersonal die Klassenräume und Lehrerzimmer der weiterführenden Schulen mit Luftreinigungsgeräten auszustatten – zur Vermeidung des Infektionsrisikos. Das war der Ausgangsantrag. Auch dieses Mal machte Landrat Sören Meng wieder klar: Von Bund und Land gibt es nichts, einer Untersuchung aller 1000 Klassenräume, ob nicht doch der ein oder andere unter die Förderung falle mangels entsprechender Lüftungsmöglichkeit, sei seitens der Verwaltung nicht darstellbar. In der Sitzung vom Donnerstag gab es einen Ergänzungsantrag von CDU und SPD: Zehn Geräte anschaffen. Erstmal, wie CDU-Fraktionssprecher Sebastian Brüßel betonte.