Kreis und Land informieren über Netzwerke für Flüchtlingshilfe

Kreis Neunkirchen · Landesweit ist die Bereitschaft groß, den Flüchtlingen, die täglich im Saarland ankommen, zu helfen. Daraus sind in den Kommunen viele Initiativen entstanden, um die Menschen bei der Alltagsbewältigung in ihrem Lebensumfeld zu unterstützen.

Dieses ehrenamtliche Engagement der Saarländer soll noch stärker vernetzt und Erfahrungsaustausch gefördert werden - mit dem Ziel, ein landesweites Netzwerk aufzubauen.

Der Landkreis Neunkirchen lädt Interessierte ein zu einer Auftaktveranstaltung mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie am Mittwoch, 17. Juni, von 17 bis 19 Uhr ins Landratsamt Neunkirchen (Kreisjugendamt), Saarbrücker Straße 1, in Neunkirchen . Diese erste Veranstaltung soll vor allem dazu genutzt werden, Ehrenamtler, Hauptamtliche, aber auch alle Interessierten über die flüchtlings- und integrationspolitischen Ziele, Vorhaben und finanzielle sowie strukturelle Unterstützung der saarländischen Landesregierung zu informieren und Ansprechpartner, Netzwerke und bereits erfolgreich arbeitende Projekte vorzustellen, Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu schaffen und für das Ehrenamt zu werben.

Anmeldungen nimmt das Kreissozialamt entgegen unter Tel. (06824) 9 06 21 86, per

E-Mail an: b.siffrin@landkreis-neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort