Kreis-Schützen landen bei Jugendturnier vorne

Neunkirchen · In Dossenheim im Schützenkreis Heidelberg fand vor Kurzem das traditionelle Pfingstjugendturnier der Schützenkreise Heidelberg (Baden), Landau (Pfalz), Landstuhl (Pfalz), Neustadt (Pfalz), Nordsaar und Bliestal mit dem Luftgewehr und der Luftpistole statt. Der Wettbewerb wurde vor 48 Jahren vom damaligen Landesjugendleiter des Schützenverbandes Saar, Rudolf Kohler aus Merchweiler, ins Leben gerufen.

 Die erfolgreiche Mannschaft des Schützenkreises Bliestal in Dossenheim. Foto: Dieter Gillmann

Die erfolgreiche Mannschaft des Schützenkreises Bliestal in Dossenheim. Foto: Dieter Gillmann

Foto: Dieter Gillmann

Nachdem bisher immer drei saarländische Mannschaften teilnahmen (Kreis St. Wendel, Saar-Pfalz-Kreis, Kreis Ottweiler-Neunkirchen), waren es durch die Kreisreform des Schützenverbandes Saar erstmals nur zwei (Neunkirchen-Ottweiler und Saar-Pfalz zum neuen Schützenkreis Bliestal reformiert).

Den diesjährigen Wettkampf gewann die Mannschaft aus dem Nordsaarland mit zwölf Mannschaftspunkten, 53,5 Einzelpunkten und 11 060 Ringen vor Heidelberg. Schon auf dem dritten Rang folgte Bliestal mit acht Mannschaftspunkten, 33,5 Einzelpunkten und 10 401 Ringen. Beste Einzelschützin der Bliestaler war Klara Schaufert von Falkenauge Schiffweiler mit 1136 Ringen als Siebte der Einzelwertung vor der Homburgerin Michelle Camus (Neunte, 1125), dem Bliesmengen-Bolchener Florian Bommel (30., 1092) und der Schiffweilerin Chiara-Cheyenne Leister (31., 1091).

Weiter waren für den Kreis Bliestal die Bliesmengen-Bolchener Jakob Wahrheit und Paul Kiel, die Ballweiler Laura Kessler und Sascha Stopp, die Schiffweilerin Joline Leister und die Webenheimer Joshua Cullmann und Jason Bratton beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort