Kreis-Piraten: Verfehlte Investition der Stadt in Wellesweiler

Neunkirchen · Zum Haushalt der Stadt Neunkirchen hat sich auch der Kreisverband der Piratenpartei zu Wort gemeldet. Man sei "alles andere als zufrieden" damit, heißt es in einer Pressemitteilung. Trotz aller erkennbaren Sparbemühungen seien einige diskussionswürdige Ausgaben enthalten.Hierzu der Kreisvorsitzende Gerd Rainer Weber: "Neben den von unserer Neunkircher Stadtrats-Fraktion zu Recht in Frage gestellten hohen Ausgaben für das Musical-Projekt kritisieren wir ausdrücklich den Erwerb einer stark sanierungsbedürftigen Immobilie in der Ortsmitte von Wellesweiler zu einem offenbar überhöhten Preis.

Der mit den Stimmen von SPD und Linken beschlossene Kauf dient dem Ziel, das Haus abzureißen, um dann den Platz an der Stengelkirche zu vergrößern. Eine Investition in Höhe von insgesamt bestimmt 400 000 Euro, was ungefähr fünf Prozent des gesamten Investitionsvolumens der Kreisstadt entspricht."

Weber weiter: "In Zeiten, in denen man Prioritäten setzen muss, stellt sich hier ganz klar die Frage, ob ein solcher Platz Priorität hat. Hätte der Landkreis Neunkirchen eine solche Ausgabe beschlossen, wäre Oberbürgermeister Fried sicher der Erste, der dies öffentlich anprangert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort