Stadtrat Neunkirchen Stadtteile sollen attraktiver werden

Neunkirchen · Auf der integrierten Stadtteilentwicklung lag das Augenmerk in der jüngsten Sitzung des Stadtrates. Mit einem Strategiekonzept soll es jetzt an die Arbeit gehen.

 Ein Beispiel: Das touristische Potenzial rund um den Furpacher Weiher soll künftig noch stärker genutzt werden.

Ein Beispiel: Das touristische Potenzial rund um den Furpacher Weiher soll künftig noch stärker genutzt werden.

Foto: Schönsiegel

Über den Zeitraum von fast zwei Jahren fanden in den Neunkircher Stadtteilen Veranstaltungen statt, bei denen Bürger sich bei der Frage einbringen konnten, was sie sich hinsichtlich der Entwicklung ihres Ortes wünschen. Das daraus gewonnene Strategiekonzept wurde am Mittwoch in der Sitzung des Neunkircher Stadtrates von Prof. Dr. Gabi Troeger-Weiß und Tobias Weber von der TU Kaiserslautern vorgestellt. In Eschweilerhof etwa liegt die Priorisierung auf der  Weiterentwicklung, Verbesserung und Anpassung der technischen Infrastruktur. Der Stadtteil möchte mehr sein als nur ein Durchfahrtsort, sondern vielmehr mit einem attraktiven Dorfleben auffallen.