Kommende Woche eröffnet die Freibadsaison im Landkreis Neunkirchen

Landkreis Neunkirchen · Passend zum sonnigen Wetter rückt auch die Freibadsaison im Landkreis immer näher. Kommende Woche schon soll das Ludwig-Jahn-Bad in Ottweiler die Saison eröffnen. Spätestens zum ersten Mai sollte es möglich sein, bei relativ angenehmen Wassertemperaturen in das Quellwasser zu springen, teilt die Stadtverwaltung mit.

 Kommende Woche öffnet das Freibad Ottweiler nach dem Winter wieder seine Türen. archivFoto: Stadt

Kommende Woche öffnet das Freibad Ottweiler nach dem Winter wieder seine Türen. archivFoto: Stadt

Foto: Stadt

Bei günstigem Wetter wäre die Solarabsorberanlage sogar in der Lage das Beckenwasser ordentlich aufzuwärmen, heißt es weiter. Die Arbeit an der Wasseraufbereitungsanlage sei aufwendig gewesen, deshalb sei es erst jetzt möglich, sich den Grünanlagen und Gebäuden zu widmen.

Aber auch bei den anderen Schwimmbädern stehen die Eröffnungstermine jetzt fest. Das Freibad der Lakai öffnet am Montag, 4. Mai, seine Pforten. Das Freibad Wiebelskirchen sechs Tage später, am Sonntag, 10. Mai, teilt die Stadt Neunkirchen mit. Einzig beim Freibad Heinitz steht noch kein Termin fest. Erfahrungsgemäß eröffnet aber auch das Bad in Heinitz in den ersten Mai-Wochen.

Das Freibad in Landsweiler Reden ist dann am 14. Mai dran. Die Umbauarbeiten seien bereits abgeschlossen, bei der erweiterten Liegewiese fehlt nur noch der Rasen, teilt die Gemeinde mit.

Als letztes Bad eröffnet das Freibad in Illingen Uchtelfangen vermutlich am 16. Mai. Traditionell öffne das Schwimmbad am Wochenende vor oder nach dem Geburtstag von Bürgermeister Armin König am 20. Mai, heißt es aus der Stadtverwaltung. Vorher sei es außerdem zu teuer, das Wasser aufzuheizen. Sollten die Temperaturen in den nächsten Tagen einbrechen, könnte der Termin wohl auch noch nach hinten verlegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort