Kolumne Apropos Verdi macht keinen Mittag

Mit Bildern ist es so eine Sache in der Sprache. Kann auch mal in die falsche Richtung gehen.

Wenn es dringlich ist, arbeiten wir gerne mit Bildern, um unserer Sprache den richtigen Nachdruck zu verleihen. „Es ist fünf vor zwölf“ ist ein solches, das in vielerlei Zusammenhängen zur Anwendung kommt, wenn es wirklich eng scheint. Manchmal ist es dann sogar schon zwei vor zwölf oder so. Also wirklich allerhöchste Eisenbahn! Nun hat auch die Gewerkschaft Verdi ein dringendes Anliegen: Bessere Arbeitsbedingungen für alle Leute, die mit ganz jungen Menschen arbeiten. Etwa in Kita und Krippe, wenige als pädagogische Fachkraft auch in der Nachmittagsbetreuung. Deshalb macht sie mit Warnstreiks – an diesem Mittwoch ist es wieder so weit – auf ihre Forderungen aufmerksam.