Kolbe-Singers feiern Geburtstag

Wiebelskirchen · Zum 20. Geburtstag haben die „Kolbe-Singers“ mit Gästen in der Maximilian-Kolbe-Schule gefeiert. Dort formierte sich das Chor-Ensemble im September 1996 als Eltern-Lehrer-Chor. Viele Aktive der ersten Stunde sind heute noch dabei.

Als sich im September 1996 ein Eltern-Lehrer-Chor der Maximilian-Kolbe-Schule formierte, war nicht vorhersehbar, dass dieses Ensemble auch nach 20 Jahren noch besteht. Aber die Chormitglieder haben auch nach zwei Jahrzehnten noch sehr viel Spaß am gemeinsamen Singen und sind in dieser Zeit fast schon zu einer verschworenen Gemeinschaft geworden. Deshalb hatten die "Kolbe-Singers", wie sich die Formation heute nennt, auch allen Grund, am Donnerstagabend zusammen mit einigen Gästen ihren 20. Geburtstag zu feiern. Nach einer musikalischen Andacht in der Dreifaltigkeitskirche trafen sich ehemalige und jetzige Kolbe-Singers zum offiziellen Teil in der Aula der Maximilian-Kolbe-Schule, und wie es sich für ein Chorjubiläum gehört, wurde auch diese Feierstunde mit Gesang eröffnet. Bezeichnenderweise mit dem Beatles-Titel "Yesterday", ehe die Vorsitzende das Gestern des Chores Revue passieren ließ.

Der besondere Gruß von Rosi Pleines galt Klaus Feucht, dem früheren Rektor der Maximilian-Kolbe-Schule, "denn der ist an allem schuld". Gemeint war dessen Initiative vor 20 Jahren, an der Schule einen Eltern-Lehrer-Chor zu bilden. Feucht hatte damals Judith Strauß, die Mutter eines Realschülers, mit der Umsetzung seiner Idee beauftragt und dass er mit ihr eine gute Wahl getroffen hatte, zeigt sich daran, dass die Organisatorin von damals noch heute musikalische Leiterin der Kolbe-Singers ist.

"Wir sind mittlerweile eine tolle Chorgemeinschaft, wir sind Freunde geworden und wir haben eine ganz tolle Chorleiterin", erklärte Rosi Pleines, die seit 13 Jahren an der Spitze der Kolbe-Singers steht. Der Initiator von einst zeigte sich "beeindruckt von der Entwicklung und der Arbeit des Chores", der für ihn ein Stück Lebensglück geworden sei. "Ihr habt euch nie von eurem Weg abbringen lassen", meinte Feucht weiter, ehe er sich ans Klavier setzte und dem Chor ein von ihm selbst komponiertes Geburtstagsständchen brachte. Dank und Anerkennung gab es für die Kolbe-Singers auch vom derzeitigen Schulleiter. "Hier wird seit 20 Jahren Kultur gepflegt", meinte Walter Meiser und er ergänzte: Deshalb sehe er sich in der Pflicht, das Vermächtnis seines Vorgängers weiter zu führen, bekräftigte Meiser.

Danach bedankte sich Rosi Pleines mit Urkunden bei acht Chormitgliedern der ersten Stunde, die noch immer dabei sind. Neben Chorleiterin Judith Strauß ("Das Herz unseres Chores") und der Vorsitzenden selbst waren dies Monika Stichter, Karin Bindewald, Ruth Montag, Karin Wachter, Britta Müller und Winfried Strauß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort