Kolbe-Schüler musizierten für den guten Zweck

Wiebelskirchen · Natürlich hätte es am Freitagabend Alternativen zu diesem Konzertbesuch gegeben. Dass wusste auch Schulleiter Walter Meiser, der sich umso mehr freute, dass so viele Gäste in die Schulaula der Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen gepilgert waren - einfach, weil sie "die Kunst der jungen Musiker zu würdigen wissen".

Es wurde trotz tropischer Hitze ein mitreißendes, spritziges Sommerkonzert.

Zum Auftakt stellte die Bläserklasse von Michael Mischo ihr Können unter Beweis: unter anderem mit Filmmusik aus "Shrek" und "Zorro", Gershwins jazziger "Summertime" und flotten Marschrhythmen. Mischos kleine Einführungen zu den einzelnen Titeln erwiesen sich als großer Gewinn. Derart sensibilisiert, hörten auch wenig geschulte Ohren Feinheiten wie die "Marseillaise"-Anleihen im letztgenannten Stück heraus.

Dass sich die Sechstklässler seit anderthalb Jahren quasi täglich intensiv mit ihren Holz- und Blechblasinstrumenten auseinander setzen, war deutlich zu spüren. Zwischendurch servierte die Rockband mit der unplugged-Version des Oasis-Klassikers "Wonderwall", smart interpretiert von Joshua Kunkel, schon mal ein Appetithäppchen. Bevor sie dann unter Leitung von Sebastian Wust richtig in die Vollen ging, gab es noch ein spontanes Ständchen aller Musiker und Zuhörer für Ex-Schulleiter Paul Diehl zum 89. Geburtstag, abgerundet durch eine musikalische "Kutschfahrt durch das Ostertal".

Und dann wurde abgerockt. Von Schlagzeug, Gitarre, Bass und Klavier souverän begleitet, outeten sich Laura Kohler, Selina John und Celine Preßer einmal mehr als Gesangstalente. Mit Titeln von Adele, Stevie Wonder , Toto oder, ganz aktuell, Sam Smith erzeugten sie Gänsehautatmosphäre. Noch eine Steigerung gefällig? Voilà - mit dem 50-köpfigen sinfonischen Schulorchester und Pop- und Klassik-Hits wie "Eye of the Tiger" oder "Air" von Johann Sebastian Bach .

Groß war das Bedauern Mischos, dass die Hälfte dieser großartigen Musiker die Schule zum Schuljahresende verlässt. Doch auch für den Musikpädagogen war es das letzte Sommerkonzert. Mischo wird im Januar aus dem Dienst scheiden. Als vorgezogener Dank für sein jahrzehntelanges Engagement feierten ihn die Anwesenden mit Standing Ovations wie einen Rockstar.

Der Erlös des Konzertes wird gerecht aufgeteilt: Eine Hälfte geht an die Aktion "Wir gegen den Hunger", die andere an das Projekt "Habakuk" von Pastor Herbert Holzer zu Gunsten von 33 Straßen- und Waisenkindern im Kongo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort