Kohlhöfer Senioren trafen sich zum geselligen Nachmittag

Kohlhof · Als am Sonntagmittag eine Viertelstunde vor Beginn der Seniorenfeier im Gasthaus Sorg zwar alle Mitwirkenden, aber nur eine Handvoll Besucher da waren, hatte Ortsvorsteher Klaus Becker schon Bedenken, dass vielleicht nicht so viele Besucher wie erwartet kommen würden.

Sie waren unbegründet, denn dann kam der große Andrang, das Nebenzimmer in der Kohlhöfer Traditionsgaststätte füllte sich und es mussten sogar noch zusätzliche Kaffeegedecke aufgestellt werden. 345 Kohlhöfer Bürger der Geburtsjahrgänge 1946 und älter waren von der Stadt und dem Ortsrat eingeladen worden, von denen allerdings gerade einmal 45 ihre Teilnahme zugesagt hatten. Denen versprach Ortsvorsteher Becker einen unterhaltsamen Nachmittag. "Sie werden ihren Besuch sicher nicht bereuen", deutete er bei seiner Begrüßung an und wies auf eine weitere Absicht der Seniorenfeier hin. Becker erklärte: "Wir haben das Programm heute Nachmittag bewusst nicht zu sehr überlastet, denn Sie sollen auch die Möglichkeit haben, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu unterhalten." Zuvor hatte die Sängervereinigung Furpach mit ihrer jungen Dirigentin Miriam Oster die Seniorenfeier mit heimatlichen Klängen eröffnet, und dafür dankten die Besucher den Sängern und ihrer Chorleiterin mit viel Beifall. Bürgermeister Jörg Aumann lobte die lebendige Dorfgemeinschaft in Kohlhof , dankte allen Mitwirkenden und appellierte an die Senioren, bei der Landratswahl in drei Wochen von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Aumann nahm zusammen mit weiteren politischen Mandatsträgern aus Landtag, Stadt- und Ortsrat sowie der Leiterin des Seniorenbeirats, Inge Lehmann und Monika Jost vom Seniorenbüro der Stadt an der Seniorenfeier in Kohlhof teil. Nach Kaffee und Kuchen oder wahlweise heißen Würstchen sorgten die VdK-Singers der VdK-Ortsgruppe Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal unter der Leitung von Uli Ripplinger für die Unterhaltung der Besucher, Olaf Rammo und Dieter Halter brachten die Senioren bei einem Mundartvortrag zum Schmunzeln. Es war die erste von drei Veranstaltungen dieser Art im Ortsteil. Am kommenden Wochenende folgen die Seniorenfeiern in Ludwigsthal und in Furpach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort