Kohler nicht zu bremsen

Neunkirchen · Beim 38. Neunkircher Straßenlauf galt Heike Kohler vom Grojos LTF Elversberg von Anfang an als Favoritin. Und in 36:25 Minuten stellte die 40-Jährige über die zehn Kilometer einen neuen Streckenrekord auf.

 Insgesamt 271 Teilnehmer starteten am Sonntag beim 38. Neunkircher Straßenlauf . Foto: Zinßmeister

Insgesamt 271 Teilnehmer starteten am Sonntag beim 38. Neunkircher Straßenlauf . Foto: Zinßmeister

Foto: Zinßmeister

Auch im Winter gibt es Leute, die ordentlich Puste haben. Das bewiesen am vergangenen Sonntag die 271 Teilnehmer des 38. Neunkircher Straßenlaufes. In lockerem Sportdress mit kurzen Hosen und T-Shirts versammelten sie sich schon frühmorgens vor der Hirschberghalle in Furpach. Drei Läufe standen auf dem Programm: einer für Schüler über zwei Kilometer, der Jedermann-Lauf über 4,8 Kilometer und der Zehn-Kilometer lange Hauptlauf.

Los ging es mit den Schülern um 10 Uhr. Dabei waren die Jahrgänge 1999 bis 2010 vertreten. Die Jüngste war die vierjährige Enya Köhler - sie lief die 2000 Meter tapfer durch. Sieger wurde Bela Steinsch mit einer Zeit von 5:48 Minuten. Der Schüler des Gymnasiums am Krebsberg ging sogar mit zwei Medaillen nach Hause: Für den Jedermann-Lauf brauchte er lediglich 19 Minuten und sicherte sich so den zweiten Platz: "Beim Schülerlauf wusste ich, dass ich der Größte bin. Von daher sah ich mich auch unter den Ersten. Aber der zweite Platz auf der Mittelstrecke kam echt überraschend", meinte der 15-Jährige kurz nach seinem Zieleinlauf. Zweimal in der Woche trainiere er Leichtathletik und gehe schwimmen. "Den Sport mache ich aber nur zum Spaß, ich habe da keine großen Ambitionen. An erster Stelle steht gerade die Schule, das ist schon stressig genug", erzählte Steinsch.

Die Mittel- und Langstrecke gingen rund um Furpach durch das Ludwigsthal am Furpacher Weiher vorbei und zurück zur Hauptstraße, die am Sonntagmorgen gesperrt war. Der Startschuss für den Zehn-Kilometer-Lauf war zeitgleich mit dem Jedermann-Lauf um 10.30 Uhr. Harry Hemmer freute sich über die Resonanz: "Wir haben heute wieder einige Spitzensportler dabei. Als Favoritin sehe ich Heike Kohler, die immer Bestzeiten abliefert", sagte der Vorsitzende des ausrichtenden VfA Neunkirchen . An den Start ging auch Furpachs Bürgermeister Jörg Aumann , der am 3. November des vergangenen Jahres am New York Marathon teilnahm. Dort zog er sich damals eine Verletzung zu und musste pausieren. "Das ist heute mein erster Wettkampf seit über einem Jahr und ich werde probieren, den kurzen Lauf mit vier Minuten pro Kilometer durchzuziehen", sagte der Rathaus-Chef. Und das gelang ihm in 18:48 Minuten, damit sicherte er sich Platz eins.

Für die lange Distanz hielt Veranstalter Harry Hammer noch einen kleinen Motivationsstoß bereit: "Wer die Streckenrekorde von 39:12,0 bei den Damen und 31:54,5 bei den Herren bricht, bekommt vom Verein 50 Euro." Favoritin Heike Kohler von den Grojos LTF Elversberg schaffte es. Bei 36:25 Minuten stoppte die Uhr im Ziel. "Ich habe schon mit dem Sieg gerechnet, man kennt ja die Läufer im Saarland. Mit der 36er Zeit bin ich sehr zufrieden", resümiert die 40-Jährige. Zweimal im Jahr laufe sie auch einen Marathon, zuletzt in Frankfurt. Das große Ziel seien aber die deutschen Meisterschaften - wenn die Form mitspiele. Erster bei den Männern wurde Abdel Tayss vom FmAC Freyming Merlebach mit einer Zeit von 32:26 Minuten dicht gefolgt von Matthias Merke vom LSG Saarbrücken- Sulzbachtal mit 32:57 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort