Kohler läuft gleich Streckenrekord

Neunkirchen · Beim Gutsweiherlauf des VfA Neunkirchen ließen sich die Starter auch von den kalten Temperaturen nicht abschrecken. Die schnellste Frau im Hauptlauf war Heike Kohler, die sogar einen neuen Streckenrekord aufstellte.

 Groß war das Gedränge beim Start des Hauptlaufes beim Neunkircher Gutsweiherlauf in Furpach, als 219 Läufer auf die Strecke gingen. Der spätere Sieger Sammy Schu mit Startnummer 636 führte das Feld vom Start weg an. Foto: Benno Weiskircher

Groß war das Gedränge beim Start des Hauptlaufes beim Neunkircher Gutsweiherlauf in Furpach, als 219 Läufer auf die Strecke gingen. Der spätere Sieger Sammy Schu mit Startnummer 636 führte das Feld vom Start weg an. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Die kühlen Temperaturen am Sonntagmorgen in Furpach hielten die Sportler nicht von ihrer Teilnahme am 9. Ferraro-Gutweiherlauf ab. Ganz im Gegenteil: Bei der 38. Auflage freute sich der VfA Neunkirchen als Veranstalter mit seinem Vorsitzenden Harry Hemmer über deutlich mehr Teilnehmer als noch im Vorjahr. Insgesamt nahmen 324 Läufer teil. Die Strecken führten überwiegend über Waldboden oder auch über asphaltierte Wege. Sie verlangten mit ihren Steigungen und Gefällen den Sportlern einiges ab. Sieger des Hauptlaufes über die zehn Kilometer wurde Sammy Schu von den LTF Marpingen in 35:09 Minuten. Für ihn war die Strecke mit ihren Hügeln absolut in Ordnung. Zweiter wurde Jürgen Bischof aus Zweibrücken in 36:29 Minuten, vor Dennis Baus von der LLG Wustweiler in 36:30.

Zum ersten Mal war Heike Kohler von den Grojos LTF Elversberg am Start. Mit neuem Streckenrekord siegte sie in 39:24,5 Minuten vor Verena Feld von Saar 05 Saarbrücken in 43:48,8 und Cathleen Goll von den Grojos LTF Elversberg in 45:05,4 Minuten. Kohler fand die Strecke sehr schön, aber auch anspruchsvoll: "Es ist erst früh in der Saison, aber am Ende konnte ich noch einmal richtig Gas geben", freute sie sich über ihre gute Zeit.

Tom Niesporek vom LAZ Saarbrücken war bei den Schülern eine Klasse für sich. Er legte die 2000-Meter-Strecke in 6:44 Minuten zurück und pulverisierte damit den Streckenrekord. "Ich wollte schauen, was geht", zeigte sich der 14-Jährige mit seiner Leistung zufrieden. Zweiter wurde Lucas Imbsweiler vom TV Limbach in 7:14 Minuten, vor Leon Keller vom Gymnasium am Krebsberg in 8:14 Minuten.

Bei den Schülerinnen lag Hannah Nunberger von Dreikraft Neunkirchen mit 7:53 Minuten deutlich vor Lena Dincher vom TV Auersmacher in 8:51 Minuten und Katharina Coen vom Gymnasium am Krebsberg in 9:00. Sportlich hat Nunberger mit Leichtathletik begonnen und gehört dem saarländischen Landeskader Triathlon an.

Beim Schnupperlauf gingen 52 Läufer auf die 5000 Meterstrecke. Die 15-Jährige Sophie Theobald von der LAZ Saar 05 distanzierte bei den weiblichen Teilnehmern in 20:40,7 Minuten die Konkurrenz. Ihr am nächsten kamen noch Janika Christmann aus Homburg in 24:51,6 Minuten und Cindy Grosjean von 2exercise in 25:23,5. Bei den Männern lag Christopher Stark von der DJK Dudweiler mit seinen 18:14,2 Minuten deutlich vor Nick Jochum von den Saar-Triathleten in 19:19,1 und Dominik Wagner von Saar-Hochwald in 19:36,0.

Schnellster beim Nordic Walking über die fünf Kilometer war Andreas Godon aus Rheinhessen-Pfalz, vor Karlheinz Krämer vom Phoenix Dudweiler. Bei den Frauen siegte Claudia Krämer aus Dudweiler vor Pauline Ackermann aus Bübingen und Luisa Altmeier aus Wemmetsweiler.

vfa-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort