Stadt meldet Kochfrauen kochen und essen jetzt Bulgarisch

Neunkirchen · Typische bulgarische Köstlichkeiten und ihre Zubereitung können alle Frauen im „Komm“, Kleiststraße 31b, kennenlernen. Dazu lädt die neue Quartiersmanagerin Albena Olejnik zusammen mit der Internationalen Frauenkochgruppe Neunkirchen für Dienstag, 15. Oktober, ein.

Los geht’s um 17 Uhr. Der wohl beliebteste und bekannteste Salat in Bulgarien ist der Schopska-Salat. Außerdem gibt es Tarator, eine kalte Joghurtsuppe. Die Hauptspeise besteht aus Kohleintopf mit Hähnchen und Weinblätterrouladen.

Gekrönt wird das Menü, passend zur Jahreszeit, von Tikvenik, einer Art Kürbisgebäckt. Beim Schnippeln, Rollen, Wickeln, Braten und anschließend Genießen wird Albena Olejnik auch das ein oder andere aus ihrer Heimat erzählen. „Ich sehe meine Aufgabe darin, Menschen miteinander zu verbinden. Bulgaren und Deutsche legen großen Wert auf gutes Essen, das haben sie schon mal gemeinsam. Ich bin sicher, dass wir noch weitere Berührungspunkte entdecken.“

Um Anmeldung wird umgehend gebeten, E-Mail: quartier@neunkirchen.de oder bei Ulrike Heckmann, Tel. (0 68 21) 8 96 36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort