Günter Rohrbach Filmpreis Knaup übernimmt Juryvorsitz

Neunkirchen · Schaupieler ist beim achten Günter-Rohrbach-Filmpreis dabei.

 Herbert Knaup ist Jurychef beim Neunkircher Filmpreis.

Herbert Knaup ist Jurychef beim Neunkircher Filmpreis.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Der Juryvorsitzende des achten Günter-Rohrbach-Filmpreises steht fest: Der deutsche Schauspieler Herbert Knaup wurde für diese Aufgabe gewonnen. Das teilt die Stadt Neunkirchen mit. Knaup übernimmt den Vorsitz von Nicolette Krebitz, die das Amt 2017 innehatte.

Knaup hatte im vergangenen Jahr beim Günter-Rohrbach-Filmpreis den Preis des Saarländischen Rundfunks für seine Rolle im Film „Toter Winkel“ erhalten. „Wir sind froh, dass wir als Juryvorsitzenden einen solch großen Schauspieler gewinnen konnten“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Fried. „Herbert Knaup beeindruckt als wandelbarer Charakterdarsteller und wirkt dabei stets natürlich, geerdet und sympathisch.“

Seit 1978 wirkt Herbert Knaup bei zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit und zählt heute zu den bekanntesten deutschsprachigen Darstellern, heißt es in einer Mitteilung. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis (beste männliche Nebenrolle für „Lola rennt“), der Goldenen Kamera (bester deutscher Schauspieler) und dem Bayerischen Filmpreis (für seine Rolle in dem Film Erntedank).

Verliehen wird der Günter-Rohrbach-Filmpreis am 2. November in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen. Noch bis Ende Juli können Filme eingereicht werden.

Ausschreibung unter www.guenter-rohrbach-filmpreis.de. Eintrittskarten für die Veranstaltung: www.ticket-regional.de oder Tel. (06 51) 9 79 07 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort