Günter Rohrbach Filmpreis Knaup übernimmt Juryvorsitz

Neunkirchen · Beim achten Günter Rohrbach Filmpreises übernimmt der Schauspieler von Nicolette Krebitz das Amt.

 Herbert Knaup ist Jurychef beim Günter Rohrbach Filmpreis.

Herbert Knaup ist Jurychef beim Günter Rohrbach Filmpreis.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Der Juryvorsitzende des achten Günter Rohrbach Filmpreises steht fest: In diesem Jahr konnte der bekannte deutsche Schauspieler Herbert Knaup für diese Aufgabe gewonnen werden. Das teilt die Stadt Neunkirchen mit. Knaup übernimmt den Vorsitz von Nicolette Krebitz, die das Amt 2017 innehatte.

Knaup hatte im vergangenen Jahr beim Günter Rohrbach Filmpreis den Preis des Saarländischen Rundfunks für seine Rolle im Film „Toter Winkel“ erhalten. „Wir sind froh, dass wir als Juryvorsitzenden einen solch großen Schauspieler gewinnen konnten“, freut sich Oberbürgermeister Jürgen Fried. „Herbert Knaup beeindruckt als wandelbarer Charakterdarsteller und wirkt dabei stets natürlich, geerdet und sympathisch.“

Seit 1978 wirkt Herbert Knaup bei zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit und zählt heute zu den bekanntesten deutschsprachigen Darstellern. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis (beste männliche Nebenrolle für Lola rennt), der Goldenen Kamera (bester deutscher Schauspieler) und dem Bayerischen Filmpreis (für seine Rolle in dem Film Erntedank). Verliehen wird der Günter Rohrbach Filmpreis am 2. November in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen. Noch bis Ende Juli können Filme eingereicht werden.

Alle Informationen sowie die Ausschreibungsmodalitäten finden sich unter www.guenter-rohrbach-filmpreis.de. Eintrittskarten für die Veranstaltung in der Neuen Gebläsehalle sind unter www.ticket-regional.de oder bei der Hotline (0651/9790777) erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort