Kleine Schritte statt großer Sprünge

Neunkirchen. "Step by step" (Schritt für Schritt), das sagt Manfred Cronauer öfter, wenn er über die Perspektiven für das Schloss-Brauerei-Gelände in Neunkirchen spricht

Neunkirchen. "Step by step" (Schritt für Schritt), das sagt Manfred Cronauer öfter, wenn er über die Perspektiven für das Schloss-Brauerei-Gelände in Neunkirchen spricht. Will heißen, dass es ihm, dem Architekten und Kopf der Pirmasenser Unternehmensgruppe Cronauer, und seinem Sohn Jens, dem Immobilien-Entwickler (Facitlity Manager), nicht um einen flotten planerischen Durchmarsch geht. Vielmehr soll das Projekt "step by step" wachsen. Gemeinsam mit den neuen Bewohnern und Gewerbe-Nutzern. Einen ersten Zeitrahmen von drei Jahren haben sich die Pfälzer gesetzt, um die Doppel-Nutzung mit einem Bereich fürs Wohnen (erschlossen vom Mantes-La-Villes-Platz aus) und einem Teil für Büros und nicht störendes Gewerbe (Zugang von der Büchelstraße aus) zu realisieren.

Die Struktur des Geländes mit dem brauerei-typischen Sudhaus und den Büros und Hallen soll erhalten bleiben. Der Abriss-Bagger, der zum Jahresende 2012 am Werk war, um das Maschinenhaus platt zu machen, wird nicht wieder anrücken. "Wir wollen das Sudhaus als Veranstaltungsort mit gastronomischer Nutzung entwickeln und belassen auch die stilprägenden Innen-Einrichtungselemente in den Gebäuden", umschreibt Manfred Cronauer das auf Behutsamkeit abgestellte Vorgehen. Eine neue Baum-Allee strukturiert das Gelände, in dem jetzt schon Firmen wie Siro-Production (Werbeagentur) in Ruhe arbeiten können. Für den Mai wird der Einzug von Ejendals (schwedisches Arbeitskleidungs-Unternehmen) erwartet. Man wird sehen, welche Interessenten noch anklopfen, um sich im Herzen von Neunkirchen anzusiedeln, wo Cronauers bereits eine 750 Kilowatt/Peak starke Photovoltaik-Anlage installieren ließen.

Altersgerechtes Wohnen soll am rund 10 000 Quadratmeter großen Hang mit Stadtblick hinter dem Gewerbepark etabliert werden. Auch da ist noch fast alles offen, was die Gestaltung der 21 Einheiten angeht.

Fest steht allerdings mit Freitag/Samstag, 16./17. August, der Termin für die 150-Jahr-Feier der Brauerei, die gemeinsam mit der Stadt Neunkirchen ausgerichtet werden soll. Dann ist eine gute Gelegenheit, zu sehen, welche Dynamik der neue Neunkircher Wohn- und Gewerbepark aufnimmt.

cronauer.de

neunkirchen.de

Hintegrund

 Die Investoren Jens und Manfred Cronauer (von links) erläuterten SZ-Redakteurin Solveig Lenz-Engel ihre Pläne fürs Neunkircher Brauerei-Gelände. Foto: Willi Hiegel

Die Investoren Jens und Manfred Cronauer (von links) erläuterten SZ-Redakteurin Solveig Lenz-Engel ihre Pläne fürs Neunkircher Brauerei-Gelände. Foto: Willi Hiegel

Die Schloss-Brauerei in Neunkirchen wurde 1813 gegründet. Namensgeber war das Barockschloss "Jägersberg". Das Stammhaus stand bei der Gründung an der Ecke Markt-/Schlossstraße. Um 1872 wurde die Brauerei auf das heutige Gelände "Auf dem Büchel" verlegt. Die aktuelle Adresse lautet Büchelstraße. Mitte der 1980er Jahre ging die Brauerei im Homburger Karlsberg-Verbund auf, der das Gelände im Oktober 2012 an die Pirmasenser Investoren Cronauer, Q4 Invest, Grundbesitz-Entwicklung Gmbh & Co KG veräußerte. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort