„Klangwelten“ laden zur Entdeckungsreise

Neunkirchen · Eine musikalische Tour durch vier Kulturen erwartet die Zuhörer beim „Klangwelten“-Festival: Musikalische Traditionen aus Afrika, Asien, Europa und Amerika verschmelzen zu einem mitreißenden Hörerlebnis.

 Sempeke steuert afrikanische Percussion-Klänge zum „Klangwelten“-Festival bei. Foto: Kulturgesellschaft Neunkirchen

Sempeke steuert afrikanische Percussion-Klänge zum „Klangwelten“-Festival bei. Foto: Kulturgesellschaft Neunkirchen

Foto: Kulturgesellschaft Neunkirchen

. Am morgigen Dienstag, 9. Dezember, macht das Weltmusikfestival Klangwelten wieder ab 20 Uhr Station in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen . Deutschlands führendes Weltmusikprojekt nimmt die Besucher mit auf eine musikalische Weltreise durch vier Kulturen. Es erwartet die Gäste ein hochkarätiger zweistündiger Konzertabend; zusammengestellt, moderiert und arrangiert von Rüdiger Oppermann, Deutschlands erfahrenstem Musik-Karawanenführer. Die Reise geht von den beseelten Liedern der indischen Sufis am Wüstenrand über innig-rhythmische Klänge aus Ostafrika, bis hin zu Avantgarde-Creole-Klängen im San Francisco-Style, mit Ausflügen ins silbrig schwirrende Harfistan und in einen wuchtig-erdigen Percussion-Teil. Seit 28 Jahren arbeitet Rüdiger Oppermann mit Klangwelten für den Dialog der Kulturen, wofür er in diesem Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Die Weltmusik ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Oder, wie er es ausdrückt: "Nicht wir haben uns angepasst, sondern die Gesellschaft ist uns näher gerückt und hat sich um unsere Mitte geschart."

Karten sind zu 20 Euro plus Gebühren bei Ticket Regional (Pressezentren von Wochenspiegel und Saarbrücker Zeitung), unter der Tickethotline (06 51) 9 79 07 77 sowie online unter www.nk-kultur.de/halbzeit erhältlich. Der Preis an der Abendkasse beträgt 25 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort