KKH unterstützt Patienten bei Behandlungsfehlern

Neunkirchen · Genaue Zahlen über medizinische Behandlungsfehler gibt es nicht. Experten gehen bundesweit von Zehntausenden von Fällen aus, so die KKH Kaufmännische Krankenkasse in Neunkirchen . Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) prüfte allein 2014 rund 14 700 Vorwürfe.

In jedem vierten Fall wurde ein Fehler festgestellt. "Besteht der Verdacht, falsch behandelt worden zu sein, wenden sich gesetzlich Versicherte am besten persönlich oder telefonisch an ihre Krankenkasse", rät Heiko Raber vom Serviceteam der Krankenkasse. Hilfreich sei es, wenn Patienten ein Gedächtnisprotokoll niederschreiben mit Angaben zum Behandlungsablauf und über behandelnde Ärzte. Mit der Krankenkasse lässt sich das weitere Vorgehen dann absprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort