Interkulturelle Woche Kirchengemeinde macht mit bei „Vielfalt verbindet“

Neunkirchen · Elterncafé und Jugendbegegnung gehören zum Programm der interkulturellen Woche. Zwanglos ins Gespräch kommen.

„Vielfalt verbindet“ – so lautet das Motto der  Interkulturellen Woche, die in der letzten Septemberwoche bundesweit mit zahlreichen Aktionstagen und Veranstaltungen gefeiert wird. Auch die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen ist mit zwei Veranstaltungen dabei, wie sie in einer Pressemitteilung meldet.

Der Kindergarten „Haus des Kindes“ in der Schlossstraße lädt für Mittwochnachmittag, 27. September, zum interkulturellen Elterncafé ein. Nicht nur die Kinder und ihre Eltern, sondern alle Menschen, gleich welchen Alters, welcher Nationalität, Religion oder Konfession, sind herzlich zum zwanglosen und Kulturen-übergreifenden Plausch bei Kaffee und Kuchen willkommen, so die Veranstalter.

Die evangelische Gemeindejugend lädt zudem für Donnerstag, 28. September, von 16.30 bis 18 Uhr in das Gemeindezentrum Christuskirche ein. Unter dem saarländischen Motto „Mir stelle uns vor“ treffen sich an diesem Nachmittag die Jugendlichen aus der Gemeinde mit ihren Altersgenossen aus den Sprach- und Integrationskursen, die das Diakonische Werk zurzeit in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde durchführt. Die Jugendlichen, sollen, so der Wunsch der Veranstalter, über alle sprachlichen und kulturellen Barrieren hinweg miteinander ins Gespräch kommen, sich kennenlernen und mehr übereinander erfahren.

Der Nachmittag verspricht interessante Begegnungen mit jungen Leuten aus Syrien, Eritrea und anderen Ländern und jeder, so heißt es in der Mitteilung weiter, ist willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort