Kinder ziehen in ihre neue Kita ein

Im April 2013 war Grundsteinlegung für die neue Kita in der Talstraße. In zwei Bauphasen wurde der 1,86 Millionen Euro teure Neubau verwirklicht. Am Donnerstag war es so weit. Die Einrichtung ist offiziell eröffnet und bietet Platz für 70 Kinder.

 Die Kinder zogen Hand in Hand mit ihren Betreuerinnen ins neue Gebäude. Foto: Willi Hiegel

Die Kinder zogen Hand in Hand mit ihren Betreuerinnen ins neue Gebäude. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Neunkirchen . "Wir wollen lieber eine Tagesstätte sein, denn das Haus ist so klein, da passt die Krippe nicht rein" - so lautete eine Zeile eines selbstgedichteten Liedes, das zahlreiche Tageskinder am Donnerstag in der Kita Talstraße vortrugen. Der Wunsch der Kinder war in Erfüllung gegangen, konnten sie ihr Lied doch bei der offiziellen Einweihung der neuen Kindertagesstätte zahlreichen Gästen, darunter Vertretern der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung, präsentieren.

Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried betonte, dass der Neubau der Kita am alten Standort die richtige Wahl gewesen sei. Im April 2013 hatten die Bauarbeiten mit dem Neubau des jetzigen Krippentraktes mit 20 Plätzen begonnen. Nachdem dieser fertig war, konnten die Kinder aus dem alten Gebäude vom Ende des 19. Jahrhunderts in den Neubau wechseln. Nach dem Abriss des Altbaus entstand hier der neue Kindergartentrakt. Verbunden werden die Gebäude durch einen gemeinsamen Speisesaal. So großzügig ist der neue Gebäudekomplex, dass OB Fried die Anlage sogar als Kinderbetreuungszentrum bezeichnete. Die Stadt habe in den letzten Jahren vier große Kitas entweder saniert oder neu gebaut, betonte der Verwaltungschef. Besonders wichtig sei das, um sich zum einen nicht von einem Träger abhängig zu machen und zum anderen eigene Vorstellungen und pädagogische Konzepte durchsetzen zu können. Was die Rechtslage in Sachen Krippenplätzen anbelangt, so Fried, habe man - zusammen mit 40 beim Kreis registrierten privaten Kindertagespflegepersonen - die geforderte 35-prozentige Versorgung für die knapp 1000 in Neunkirchen lebenden Unter-Dreijährigen sicherstellen können.

Die Kita Talstraße bietet 30 Ganztagsplätze an und ist täglich von 7 bis 18 Uhr geöffnet. 20 Plätze im Regelkindergarten können zwischen 7.30 und 18.30 Uhr betreut werden. Dazu kommt jetzt täglich eine bis zu zehnstündige Betreuung für 20 Krippenkinder. Eine moderne Stadt, so der OB, brauche auch moderne Betreuungsangebote. Neunkirchen , so Fried weiter, sei hier auf einem guten Weg.

Das Haus in der Talstraße ist als Neubau nicht nur konzeptionell, sondern auch energetisch auf dem neuesten Stand. Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt Ökostrom für die hauseigene Luft-Wärmepumpen-Heizung. Diese entzieht der Umgebungsluft Wärme und führt sie über einen Wärmetauscher dem Heizkreislauf mit großflächigen Fußbodenheizungen zu. Kita-Leiterin Karin Harms freute sich. "Es ist endlich geschafft." Weder Bombenfunde noch Wespenattacken hätten den Plan ins Wanken bringen können. "Die Krippe kann nächste Woche starten."

Zur Begrüßung und als Dankeschön für die Lieder hatte der Kreisbeigeordnete Gerd Rainer Weber in Vertretung der Landrätin einen großen Korb Gummibärchen für die Kinder dabei, der den Start im neuen Haus nochmal versüßen sollte.

Zum Thema:

HintergrundDer Neubau der Kita Talstraße hat insgesamt 1,86 Millionen Euro gekostet. Die Stadt Neunkirchen übernahm davon 588 000 Euro, der Kreis steuerte 493 000 Euro zu den Baukosten zu, der Rest kam aus Mitteln des Bundes und des Landes. Die neue Einrichtung bietet 50 Kinder ab drei Jahren Platz und stellt darüber hinaus 20 Krippenplätze bereit. Das Personal wurde um fünf Erzieherinnen aufgestockt. 2013 hat sich der Kreis mit 114 000 Euro (36 Prozent) an den Personalkosten beteiligt. Der erste Bauabschnitt (Krippenneubau) wurde im September 2013 fertig gestellt. Für November gibt es bislang sechs Anmeldungen für den neuen Krippenbereich Talstraße. spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort