Kinder sollen alles über gesunde Ernährung lernen

Neunkirchen · Schon seit Oktober lernen Kinder in einem Kochkurs auf dem Neunkircher Schaumbergring, was gesunde Ernährung bedeutet und wie sie selbst dafür sorgen können. Ziel des Kurses ist, den Teilnehmern alles über eine gesunde Lebensweise näher zu bringen.

Zum Abschluss im April wird es einen Film geben. Der dokumentiert all das, was beim Kinder-Kochkurs der gemeinnützigen Gesellschaft Mittendrin sozial mbH Neunkirchen "Junges Gemüse" so alles passiert ist. In dem Kurs lernen die Kinder auf dem Neunkircher Schaumbergring bereits seit Oktober vergangenen Jahres, was gesunde Ernährung eigentlich bedeutet und wie man selbst dafür sorgen kann. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der Gesellschaft.

Warum ist Schokolade ungesund, obwohl sie doch so gut schmeckt? Und warum ist alles, was grün ist, angeblich so gut für mich? Die meisten Kinder lieben Fast Food und Süßigkeiten, die zu ihren alltäglichen Essgewohnheiten gehören. Kinder haben ihre ganz eigenen Gedanken und ihre eigene Logik, wenn es um Ernährung und Lebensmittel geht. Warum man wie viel von etwas essen soll, das, so heißt es weiter, wissen die meisten gar nicht mal so genau. Mit dem Besuch des Kochkurses soll sich das ändern. Er soll den Kindern alles über gesunde Lebensweise nahe bringen, der Zuckergehalt der Nahrung ist dabei ein wichtiger Punkt. Bei den Kindern soll generell das Bewusstsein gegenüber der Umwelt und der Lebensmittelindustrie gesteigert werden. Dazu gehören auch die richtige Bewegung und die Fähigkeit, sich selbst gesunde Gerichte zuzubereiten.

Einmal die Woche gibt es Informationen, wird gemeinsam eingekauft und zusammen gekocht. Neben der gesunden Zubereitung ihrer Lieblingsgerichte, wie beispielsweise Bio-Burger, saisonale Suppen oder Spaghetti Bolognese, lernen die Kinder bei den Ausflügen ins Schwimmbad und durch die Organisation und Durchführung von Fußballturnieren, dass Bewegung und Sport ebenfalls zu einer gesunden Lebensweise gehören. Neben dem Kochen steht auch das regelmäßige Einkaufen auf dem Bauernhof auf dem Programm. Der Besuch auf dem Wendalinushof sollte den Kindern die Möglichkeit eröffnen, ihr Bewusstsein bezüglich Tierhaltung und Lebensmittelherstellung zu steigern. Zusätzlich können die Kinder den kompetenten Umgang mit einer Videokamera und den Blick auf das Wesentliche lernen, denn sie selbst dokumentieren die jeweiligen Projekteinheiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort