Kinder erarbeiten 530 Euro fürs Lausbubendorf

Wustweiler. Gudrun Schwaibold malt mit ihren Kindern in der Malschule "Kunst für Kids" nicht nur schöne Bilder. Sie fördert auch die soziale Ader ihrer Schüler. Großes Gesprächsthema bei den wöchentlichen Treffen war schon mehrmals das Leben der Kinder im Lausbubendorf in Rumänien

Wustweiler. Gudrun Schwaibold malt mit ihren Kindern in der Malschule "Kunst für Kids" nicht nur schöne Bilder. Sie fördert auch die soziale Ader ihrer Schüler. Großes Gesprächsthema bei den wöchentlichen Treffen war schon mehrmals das Leben der Kinder im Lausbubendorf in Rumänien. "Es war einfach, die jungen Künstler zu motivieren, für diese Kinder eine Aktion durchzuführen, um unbürokratisch Hilfe zu leisten. Wir haben Bücher hergestellt und Lesezeichen gefertigt und diese Handarbeiten bei unserer Ausstellung in der Volkshochschule verkauft. Jeder hat das gemacht, was er konnte. Alle haben sie gerne mitgemacht", sagte Gudrun Schwaibold. Der Erlös kann sich sehen lassen. 530 Euro haben die kleinen Künstler durch den Verkauf der Bücher und Lesezeichen erwirtschaftet.Gudrun Schwaibold überreichte den Vertretern der Rumänienhilfe Lausbubendorf aus Wustweiler jetzt einen Scheck und zwei Bilder aus dem Atelier. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins werden am Sonntag, 29. April, wieder nach Rumänien fahren und neben dem Spendengeld der Malschule und den zwei Bildern auch Lebensmittel- und Kleiderspenden mitbringen. Für die Hilfsbedürftigen im Waisenhaus benötigt der Verein noch Kartoffelpulver (Püree), Gurken, Dosengemüse, Speiseöl, Kellogs, Suppen in Päckchen, Mehl und andere haltbare Lebensmittel. Die Initiatoren des Hilfsgütertransportes freuen sich auch über Kleiderspenden.

In dem Waisenhaus leben derzeit 250 Kinder. Der Leiter der Stiftung ist Pfarrer István Gergely. Ziel der Stiftung ist es, verwaiste Jugendliche aufzunehmen, auszubilden und sich um sie zu kümmern, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Konfession. Für die Rumänienhilfe Lausbubendorf ist ein Spendenkonto bei der Sparkasse Neunkirchen eingerichtet (Kontonummer 500-32 666, Bankleitzahl 592 520 46). bd

Informationen erteilt Bernhard Schmidt, Telefon (06825) 33 09 oder (0163) 8 79 23 89.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort