KEW schenkt Grundschülern in der Region eine Trinkflasche

Neunkirchen · . So könnte jeder Montagmorgen beginnen: Mit einem Geschenk nämlich. Zurzeit verteilt die KEW AG an sämtliche Schulanfänger der 13 Grundschulen im Versorgungsgebiet Neunkirchen , Spiesen-Elversberg und Schiffweiler eine hochwertige Trinkflasche.

 Erstklässler der Bachschule freuten sich gestern über die wiederverwertbaren Trinkflaschen. Foto: Thomas Seeber

Erstklässler der Bachschule freuten sich gestern über die wiederverwertbaren Trinkflaschen. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

In der Bachschule, die von der KEW Zentrale nur drei Querstraßen entfernt ist, übernahm das Vorstand Werner Spaniol gestern gleich persönlich. Alle 65 Mädchen und Jungen der drei ersten Klassen bekamen noch vor der Frühstückspause Besuch von KEW und Presse. "Ihr fragt euch bestimmt, warum ich eine halbe Fußballmannschaft mitgebracht habe", meinte Rektor Uwe Sander zur Begrüßung der Kinder, die gerade mit "Mama, Mimi und Mia" zu tun hatten. Ganz einfach: "Wer gute Leistungen bringen will, muss sich gut ernähren", betonte Spaniol. "Und zu einer guten Ernährung gehört natürlich auch, dass man viel und regelmäßig trinkt." Da viele Kunststoffflaschen den hormonellen Schadstoff Bisphenol A enthalten, entschied sich die KEW für Markenflaschen einer Schweizer Firma aus beschichtetem Aluminium, die garantiert BPA frei sind. Melek, Kira, Daouda, Aleks und ihre Mitschüler jedenfalls freuten sich. Was man am besten in die grünen, mit Rechenaufgaben und kleinen Zeichnungen bedruckten Flaschen füllt? "Wir haben das Glück, einwandfreies, hochwertiges Trinkwasser aus der Leitung zu bekommen", gab Spaniol einen Wink mit dem Zaunspfahl. Gefüllt werden können die Flaschen auch problemlos mit kohlensäurehaltigen Getränken wie Apfelschorle. Allerdings sollte man sie stets von Hand spülen, um möglichst lange Freude an den tollen, robusten Teilen zu haben - die, so Spaniol, gleichzeitig "eine schöne Erinnerung an die Grundschulzeit sind".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort