KEW garantiert stabile Strompreise trotz steigender EEG-Umlage

Neunkirchen · . Wie die Kommunale Energie- und Wasserversorgung (KEW) mitteilt, hält das Unternehmen auch im Jahr 2016 die Strompreise für Privatkunden mit Sonderverträgen auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau stabil und garantiert den aktuellen Preis bis zum 31. Dezember nächsten Jahres.Die EEG-Umlage steigt zum Jahresbeginn um drei Prozent auf ein bisher nie dagewesenes Rekordniveau.

Es handelt sich um eine Erhöhung von 0,18 Cent je Kilowattstunde (kWh). Trotz dieses Anstiegs wird die KEW den Strompreis für Privatkunden konstant halten, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

"Als örtlicher Energiedienstleister in kommunaler Hand haben wir eine verantwortungsvolle Aufgabe. Mit einer fairen Preisgestaltung kommen wir unseren Kunden gerade in Zeiten steigender staatlicher Umlagen entgegen", so Werner Spaniol, Vorstand der KEW. Bei der Preisbildung würden alle Kostenbestandteile berücksichtigt. Dabei stiegen die staatlichen Umlagen erheblich, ebenso die Kosten für das vorgelagerte Stromnetz. "Diese Kosten können von der KEW durch eine optimierte Strombeschaffung und effiziente Prozessgestaltung ausgeglichen werden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, unsere Kunden im nächsten Jahr zu entlasten und den Anstieg der EEG-Umlage selbst zu tragen", so Spaniol.

Wie im Juni bereits berichtet wurde, senkte die KEW als einer der ersten Energieversorger im Saarland noch vor Beginn der Heizperiode die Kosten für Erdgas bereits zum 1. Oktober ab. Die gesunkenen Beschaffungskosten gibt das Unternehmen damit unmittelbar an seine Kunden weiter, wie es weiter heißt.

Weitere Infos unter Telefon (06 8 21) 20 01 50

kew.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort