Keine Windräder im Ruhbachtal

Spiesen-Elversberg. Der Gemeinderat Spiesen-Elversberg glänzte bei seiner März-Sitzung durch Geschlossenheit

Spiesen-Elversberg. Der Gemeinderat Spiesen-Elversberg glänzte bei seiner März-Sitzung durch Geschlossenheit. Angesichts der Situation von Elversberg als einer der am "dichtesten besiedelten Orte in Europas" war es klar, dass das Vorhaben des Regionalverbandes Saarbrücken, im bei den Elversbergern beliebten Naherholungsgebiet Ruhbachtal eine Konzentrationsfläche für Windkraftanlagen auszuweisen, nicht auf Zustimmung stoßen würde. Alle Fraktionen werteten die Nähe der in der Diskussion stehenden Fläche zur Wohnbebauung (650 Meter bis zur Straße Zum spitzen Stein) angesichts Lärm- und Geräuschemissionen als unzumutbar.Wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde der Bericht des Vorsitzenden des Seniorenbeirates der Gemeinde, Dieter Lieblang. Der meldete eine bessere Annahme seiner Angebote, seit die Sprechstunden (donnerstags von 11 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung) ins Rathaus verlegt wurden. Er habe viel Hilfe zu leisten, etwa bei der Anfrage nach Grundsicherungs-Leistungen oder bei Patientenverfügungen oder Vorsorgevollmachten. Manchmal ginge es auch um ganz Handfestes wie die Bitte um die Vermittlung einer Unterstützung beim Schneeschippen. Mittlerweile ist Lieblang, der im Gemeinderat zur FDP-Fraktion gehört, auch Senioren-Sicherheitsberater und wird sein Wissen in mehreren Veranstaltungen an die älteren Bürger der Gemeinde weitergeben.

Als wenig praktikabel haben sich die bisherigen Verträge zur Zuschuss- und Kostenabwicklung zwischen der Gemeinde und den Trägern der beiden Jugendtreffs in Spiesen und Elversberg erwiesen. Daher wurde Bürgermeister Reiner Pirrung vom Rat bevollmächtigt, entsprechende neue Vereinbarungen zwischen Gemeinde, Landkreis und dem sozialpädagogischen Netzwerk der Awo abzuschließen.

Unterstützt wird nach Willen des Rates die Resolution zum Kommunalen Entlastungsfonds (KELF), aus dem Spiesen-Elversberg für 2012 rund 260 000 Euro erhalten soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort