Trauungen in Corona-Zeiten Corona stört die Heiratswilligen in Neunkirchen nur wenig

Landkreis Neunkirchen · Standesämter im Landkreis Neunkirchen haben kaum weniger Eheschließungen als im vergangenen Jahr. Kirchengemeinden spüren Rückgang, das aber schon länger.

 Einige Brautpaare haben ihre Trauung verschoben, weil sie lieber richtig groß feiern wollen. Die Zahlen sind aber nicht extrem hoch.

Einige Brautpaare haben ihre Trauung verschoben, weil sie lieber richtig groß feiern wollen. Die Zahlen sind aber nicht extrem hoch.

Foto: dpa/Andreas Lander

Die Corona-Pandemie hat 2020 so manche Planung über den Haufen geworfen. Auch fest geplante Hochzeiten fanden offenbar nicht statt, denn nach Angaben des Statistischen Landesamtes gab es im Saarland im ersten Halbjahr 399 Eheschließungen weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Wie sieht es im Landkreis aus, sind die Eheschließungen ins nächste Jahr verschoben und was erwartet dann Standesämter und Kirchengemeinden im Landkreis?