Kaufmännische Krankenkasse wirbt für Blutspende

Neunkirchen · . Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) in Neunkirchen ruft zum Blutspenden auf. Experten gehen davon aus, dass 80 Prozent aller Bundesbürger einmal in ihrem Leben auf eine Blutkonserve angewiesen sind, schreibt die Kasse in einer Pressemitteilung. "Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren", sagt Heiko Raber vom Serviceteam der KKH.

Um langfristig eine ausreichende Versorgung mit Blutpräparaten sicherzustellen, werden etwa sechs Prozent der Bevölkerung als regelmäßige Dauerspender benötigt, so Raber. Klinische Einrichtungen beklagten besonders die Knappheit der Blutgruppen "0 Rhesus negativ" und "0 Rhesus positiv". Zudem spendeten die Menschen in den warmen Monaten weniger, einem Zeitraum, in dem Blutreserven besonders häufig eingesetzt werden.

"Neben dem guten Gefühl, einem Menschen geholfen zu haben, durchläuft die Blutspende für den Spender wichtige Laboruntersuchungen", ergänzt Raber. So die Blutgruppenbestimmung, Tests zur Erkennung von Leberentzündungen (Hepatitis A, B und C) und Tests zur Erkennung einer HIV-Infektion (Ursache der AIDS-Erkrankung).

Info: Gebührenfreie Service-Hotline (08 00) 1 19 49 11

einfachlebenretten.de

/index.php?id=14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort