Investitionsprogramm im Ortsrat Neunkirchen Elf Millionen Euro für das Kaufhof-Gebäude

Neunkirchen · Stadtkämmerer Klaus Herrmann stellte in der Sitzung des Ortsrates Neunkirchen das Investitionsprogramm vor. Die Zukunft des Galeria-Kaufhof-Gebäudes in Neunkirchen ist noch ungewiss.

 Die Zukunft des Galeria -Kaufhof-Gebäudes in Neunkirchen ist ungewiss.

Die Zukunft des Galeria -Kaufhof-Gebäudes in Neunkirchen ist ungewiss.

Foto: Michael Beer

Mit gut 20 Millionen Euro Barmittel fällt die Investitionssumme für stadtteilbezogene Maßnahmen in der Innenstadt von Neunkirchen in diesem Jahr ungewöhnlich hoch aus. „Damit ist die Innenstadt gut ausgestattet“, befand deshalb auch Ortsvorsteher Volker Fröhlich von der SPD, als Stadtkämmerer Klaus Herrmann am Donnerstag in der Sitzung des Ortsrates Neunkirchen den Haushaltsplan 2022 samt Investitionsprogramm bis 2025 vorstellte. Bei genauem Hinschauen relativiert sich das Ganze aber, denn allein 11,3 Millionen Euro und damit mehr als die Hälfte sind für den geplanten Ankauf des Kaufhofgebäudes vorgesehen. Im Rathaus hofft man allerdings, dass diese Maßnahme mit Mitteln aus dem Städtebauförderungsgesetz subventioniert werden kann.