Nach großer Spendenaktion So erreicht Flutopfer-Hilfe der Ottweiler Fastnachter Not leidende Menschen an der Ahr

Ottweiler · Mit einer karitativen Grill- und Sammelaktion hatte der Karnevalsverein So war noch nix 1847 Ottweiler die ganze Stadt auf die Beine gebracht. Jetzt ging das dabei zusammengekommene Geld ins Katastrophengebiet. Dabei nutzten die Narren den einzig logischen Kontakt.

 Grillen für den guten Zweck: Die Löffengarde des „So war noch nix“ hat sich sich für die Flutopfer an der Ahr engagiert. Jetzt ging das Geld in die Katastrophenregion. Im Bild am Grill: Steffen Luuk (Vordergrund) und Markus Biehl.

Grillen für den guten Zweck: Die Löffengarde des „So war noch nix“ hat sich sich für die Flutopfer an der Ahr engagiert. Jetzt ging das Geld in die Katastrophenregion. Im Bild am Grill: Steffen Luuk (Vordergrund) und Markus Biehl.

Foto: Matthias Zimmermann/Verein

Grillen für den guten Zweck: Währenddessen ist in Ottweiler binnen weniger Stunden eine ordentliche Summe zusammengekommen. Initiator dieser Hilfsaktion war der Karnevalsverein (KV) „So war noch nix 1847 Ottweiler“ gewesen. Die schrecklichen Bilder der Naturkatastrophe im rheinland-pfälzischen Ahrtal und den angrenzenden Regionen hätten die Mitglieder zutiefst erschüttert. Grund genug, innerhalb kürzester Zeit die Idee einer raschen Unterstützung in die Tat umzusetzen. Davon berichtet Vereinspräsident Thomas Jahn.

Die Löffelgarde, im närrischen Leben Schutztruppe des Prinzen Karneval, nahm die Organisation in die Hand. Dabei hatte sie zahlreiche Unterstützer der lokalen Wirtschaft, die die Utensilien sowie den Standort kostenlos bereitstellten. Gleichzeitig zogen weitere Fastnachter durch die Altstadt und baten um Spenden. Letztlich kamen an die 2000 Euro zusammen.

Das war im August. Jetzt ging die komplette Summe an die Flutopfer, wie der Verein weiter mitteilt. Dabei verließen sich die Funktionäre des ältesten Karnevalsvereins im Saarland auf die übliche Zusammenarbeit mit anderen Karnevalisten.

Kurzerhand knöpfte Jahn den Kontakt zum Vorsitzenden der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG), Udo Willerscheid. „Die Menschen vor Ort wissen am besten, wo die Not am größten ist und wer jetzt dringend Unterstützung braucht“, begründet der Ottweiler Vereinschef. Mit der AKG habe der „So war noch nix“ den richtigen Ansprechpartner gefunden. So helfe dieser Verein zum einen direkt mit Geld aus dem Spendentopf, zum anderen aber auch materiell, berichtet Jahn nach seinem Telefonat mit Willerscheid. All diese Hilfen würden entsprechend dokumentiert. „Wenn die Lage es zulässt, wollen die Ahrweiler Karnevalisten alle Spender zu einem Dankeschönfest einladen.“ Die Freude über die Unterstützung aus dem Saarland sei enorm.

Bereits vor dieser Feier wollen die Vorstandsmitglieder aus Ahrweiler in einer Videoschalte das Ottweiler Pendant kennenlernen, sobald das größte Chaos beseitigt ist, verabredeten beide Seiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort