Fastnacht-Sessionseröffnung Karneval: So starteten die Saar-Narren in Neunkirchen in die Session (mit Bildergalerie und Videos)

Neunkirchen · Es war alles wie immer, nur morgens statt abends und landesweit statt nur für Neunkirchen. Es ist Fastnacht-Zeit. Der NKA war Ausrichter der landesweiten Sessionseröffnung. Und Corona war das große Thema.

Punkt 11.11 Uhr wurde die saarländische Fastnachtssession in Neunkirchen eröffnet
Link zur Paywall

Punkt 11.11 Uhr wurde die saarländische Fastnachtssession in Neunkirchen eröffnet

89 Bilder
Foto: BeckerBredel

Da war sie wieder. Die Stimme von August Weirich. Wie das beim Neunkircher Karnevals-Ausschuss (NKA) Tradition hat, ertönt die Stimme des verstorbenen Karnevalsurgesteins vom Band, erweckt den Hoppeditz (dieses Jahr in Gestalt von Noemi Ruffing vom KKW) zum Leben. Die Fastnacht beginnt. Im vergangenen Jahr allerdings durfte der Narr ungestört durchschlafen, Corona ließ die Fastnacht ins Digitale abwandern. Ein Thema, das die Redner durch die Bank bei der Sessionseröffnung in diesem Jahr beschäftigte. Derer waren einige, war doch der NKA Ausrichter der landesweiten Sessionseröffnung. Dem entsprechend war es in der Gebläsehalle in Neunkirchen so richtig schön bunt.Neue Grün-, Rot- und Blautöne mischten sich unter die gewohnten, dazu Lila und Orange. Jede Menge kleine und große Verstärkung gab es auch fürs NKA-Prinzenpaar, das zugleich auch noch immer amtierendes VSK-Prinzenpaar des Jahres („wohl eher der Jahre“, wird Prinzessin Carina I. später sagen) ist. Herolde, Orden behängte Senatoren und natürlich Gardemädchen in allen Größen und Kostümfarben.