1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Neunkirchen

Karl-Heinz Fuchs hat 100 Mal Blut gespendet

Karl-Heinz Fuchs hat 100 Mal Blut gespendet

Hüttigweiler. Die Blutspendetermine beim DRK Hüttigweiler-Hirzweiler sind seit jeher sehr gut besucht. So wurden auch am Dienstag 100 Männer und Frauen im Kultursaal bei der Blutspendeaktion registriert. Unter den Spendern waren auch Karl-Heinz Fuchs und Mathilde Dörrenbächer, die im Anschluss an die Blutabgabe für vielfaches Spenden geehrt wurden

Hüttigweiler. Die Blutspendetermine beim DRK Hüttigweiler-Hirzweiler sind seit jeher sehr gut besucht. So wurden auch am Dienstag 100 Männer und Frauen im Kultursaal bei der Blutspendeaktion registriert. Unter den Spendern waren auch Karl-Heinz Fuchs und Mathilde Dörrenbächer, die im Anschluss an die Blutabgabe für vielfaches Spenden geehrt wurden. Friedrich König zeichnete Fuchs für 100 und Dörrenbächer für 75 Blutentnahmen aus. "Hätte ich nicht das eine oder andere Mal durch meinen Schichtdienst pausieren müssen, wäre ich heute bestimmt schon bei 150 Spenden angelangt", beteuerte Karl-Heinz Fuchs. Seit mehr als 30 Jahren nimmt er die Termine in Hüttigweiler wahr. Begonnen hatte er seinen Spenderdienst, als er als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Hüttigweiler seine Blutgruppe bestimmen lassen musste. Seit dieser Zeit ist er den DRK-Spendeterminen treu geblieben. "Im Gedanken, dass ich für meine Mitmenschen etwas Gutes tun kann, werde ich auch weiterhin die Termine in Hüttigweiler wahrnehmen", versicherte der 65-Jährige.Mathilde Dörrenbächer ist es ein Anliegen, den Mitmenschen mit ihrem Blut helfen zu können. "Solange ich noch kann, werde ich auch spenden", verspricht die eifrige Spenderin.

Zurzeit fehlt es an Blutkonserven. Der DRK-Spendedienst muss sogar sonntags Blutspendetermine durchführen, um ausreichend Blut vorhalten zu können, erklärte Friedrich König. "Umso froher sind wir, dass Sie so eifrig gespendet haben", lobte der Vorsitzende. Die nächste Möglichkeit zur Blutspende gibt es am Dienstag, 14. Februar, 16.30 Uhr, im Kultursaal Hüttigweiler. Bei 132 Terminen wurden in Hüttigweiler bisher 12 900 Spenden gesammelt.wk