Kappensitzung Da springt der Funke so richtig über

Neunkirchen · In der restlos ausverkauften Gebläsehalle präsentierten die Roten Funken eine Kappensitzung vom Allerfeinsten.

 Isabell Sommer sang „Herzbeben“ und „Cordula Grün“, der Elferrat tanzte dazu auf der Bübne und das närrische Publikum in der Gebläsehalle sang zu den Ohrwürmern kräftig mit.

Isabell Sommer sang „Herzbeben“ und „Cordula Grün“, der Elferrat tanzte dazu auf der Bübne und das närrische Publikum in der Gebläsehalle sang zu den Ohrwürmern kräftig mit.

Foto: Jörg Jacobi

Getreu dem Sessionsmotto „Jetzt funkt‘s“ sprang der Funke am Samstagabend auf der großen Kostümkappensitzung der KG Rote Funken Neunkirchen auf das Publikum in der restlos ausverkauften Gebläsehalle über. Das Publikum durfte sich auf klasse Büttenreden, tolle Tänze und eine fantastische Stimmung freuen.

Um 19.11 Uhr wurde die Sitzung vom Mini-Mariechen Kayanna Drumm mit einem tollen Tanz eröffnet. Nach diesem gelungenen Auftritt führte der Fanfarenzug den Einzug der Aktiven an. Der Sitzungspräsident Michael Schley begrüßte das Publikum und verkündete stolz „Sie sehen heute Abend 100 Prozent Rote Funken. Alle Akteure kommen aus den eigenen Reihen des Vereins.“

Nachdem das Neunkircher Prinzenpaar Prinz Frank I. und ihre Lieblichkeit Alexandra II. in Begleitung ihres Prinzenmarschalls Lothar Schmidt die Närrinnen und Narren in der Gebläsehalle begrüßt hatte, unterstrich es in einer pointierten Proklamation ihre würdige Regentschaft.

Nun durften auch die Kleinsten der Kleinen ran. Die Roten Fünkchen verzauberten mit ihrem Tanz „Prinzessin Rosella“ und zeigten, dass auch in ihnen eines Tages eine Karnevalsprinzessin stecken könnte.

Auch in diesem Jahr stand Lara Marie May gewohnt routiniert mit einer tollen Rede auf der Bühne. Als Fahrschülerin konnte sie das Publikum mitreißen, endlich hatte sie ihren Führerschein, der von den Närrinnen und Narren immer wieder als „De Labbe“ bezeichnet wurde.

Michael Gerwald zeigte sich von seiner weiblichen Seite und berichtete als „Bäurin“ vom harten Landleben, „Ujujujujus“ im Minutentakt und donnernder Schlussapplaus krönten seine Rede. Grandios auch Sitzungspräsident Michael Schley, der als „Stadtschreiber“ die Politik aus nah und fern aus seiner Sicht betrachtete. „Hauptsach gudd gess, regiert han mir schnell, mir Saarländer sind immer zur Stell“ ließ er im Hinblick auf eine mögliche saarländische Kanzlerschaft verlauten.

Ralf Ramm als „Astronaut“ und Eva Zimmer alias Ironia Schmunzel waren weitere Büttenhöhenpunkte. Die Gebläsehalle wurde von der Jugendschautanzgruppe völlig auf den Kopf gestellt. Mit ihrem Tanz „Alles steht Kopf“ erzählten sie die Geschichte zum gleichnamigen Film und ernteten viel Applaus. Für eine echte Überraschung sorgte in diesem Jahr die Aktiven-Garde, die in diesem Jahr gleich durch drei Männer verstärkt wurde. Mit tollen Hebungen und exakt ausgeführten Schritten begeisterten sie das Publikum.

Josh Sieren legte einen unglaublichen Sketch auf die Bühne, bei dem kein Auge trocken blieb. Als „Heinz Becker und sein Junger“ lieferte er wie gewohnt eine großartige Show ab. Gekonnt bezog er das Publikum mit ein, jedes Mal wenn er am Küchentisch seine „Miggeplätsch“ hob rief das Publikum „Heijoo“ und hatte sichtlich Spaß.

Als letzten tänzerischen Höhepunkt entführte der Aktiven-Schautanz in die „Faasenachtsfabrik“ und zeigte dem Publikum wie man zum echten Narr oder zur echten Närrin werden kann.

Glanzlichter auch die tänzerischen Darbietungen von Mariechen, Garden, Schautänzen, den Light and Dance Majorettes, den Roten Chaoten und den traditionellen Chorps der Funkengardisten.

Musikalisch überzeugten die Stimmungssängerinnen der Roten Funken Isabell Sommer und Eva Maria Forster. Eva-Maria Forster riss mit ihrem selbst geschriebenen Lied „Mich hat ein Funke geküsst“ alle von ihren Sitzen.

Gegen 23.30 Uhr endete die kurzweilige Sitzung der Roten Funken. Beim großen Finale zog Sitzungspräsident Michael Schley eine zufriedene Bilanz „Ganz nach unserem diesjährigen Sessionsmotto ‚Jetzt funkt’s’ ist der Funke auf die Narren im Saal übergesprungen. Die Stimmung war einfach klasse heute hier in der Gebläsehalle.“ Ein Fazit, das die Besucher der großen Kostümsitzung ganz dick unterstreichen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort