Kampagne will das Radeln im Alltag ankurbeln

Neunkirchen · Beschlossen ist es noch nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich Neunkirchen demnächst an einer Kampagne mit dem Titel "Stadtradeln" beteiligen. Dieses Projekt, das den Alltagsverkehr mit Fahrrädern fördert, läuft bundesweit.

2015 haben bereits 341 Kommunen mitgemacht. Jetzt steigt auch das Saarland ein.

Einzelheiten der Kampagne erfuhr der Neunkircher Stadtrat am Mittwochabend von Astrid Klug . Die frühere SPD-Bundestagsabgeordnete kam als Leiterin der Abteilung Energie und Verkehr im saarländischen Wirtschaftsministerium. Sie berichtete, dass das Saarland beim Freizeitradeln schon gut aufgestellt sei. Beim Alltagsradverkehr haperte aber noch gewaltig. Das liege nicht nur an der Topografie, sondern auch am unzureichenden Image des Radfahrens. "Dabei steht ein hoher Radfahreranteil für weniger Lärm, Familienfreundlichkeit und Lebensqualität", erklärte Astrid Klug . Städte, die bei der Kampagne mitmachen, sammeln drei Wochen lang mit vielen, vielen Aktionen Fahrradkilometer. Dabei ziehen Promis, Politiker, Schulen, Betriebe und Vereine an einem Strang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort