Junge Genossen Jusos freuen sich über Mitgliederzuwachs

Kreis  Neunkirchen · In der Kreisverbandskonferenz wurde besonders die gute Jugendarbeit der Ortsgruppen gelobt.

 Zogen eine gute Bilanz bei der Konferenz: die Jungsozialisten im Kreis Neunkirchen.

Zogen eine gute Bilanz bei der Konferenz: die Jungsozialisten im Kreis Neunkirchen.

Foto: Jusos Neunkirchen

  In Neunkirchen fand die Verbandskonferenz der Kreis-Jusos mit Neuwahlen statt. Das Sprecherteam um Damhat Sisamci, Insa Meiser und Tobias Roth konnte von zahlreichen Aktivitäten der Jusos berichten. In den vergangenen  beiden Jahren konnte der Verband strukturell weiter aufgebaut werden, heißt es in einer Mitteilung.

Mit den Neugründungen in Spiesen-Elversberg sowie Eppelborn wurden auch die letzten weißen Flecken auf der „Juso-Karte“ im Landkreis Neunkirchen entfernt. Beide Arbeitsgemeinschaften beteiligen sich aktiv an der Jugendarbeit vor Ort. Außerdem waren die Jusos im Kreis bei der Landtagswahl und bei der Bundestagswahl 2017 mit Wahlkampfständen vor Ort.

Die Anzahl der Mitglieder konnte  seit 2016 von 293 auf 369 Mitglieder gesteigert werden. Dies führen die Jusos insbesondere auf die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften  vor Ort zurück. Der Kreisverband Neunkirchen ist somit der zweitstärkste Verband der Jusos im Saarland (nach Saarlouis).

Auch der Juso-Landesvorsitzende und neugewählte SPD-Vize Pascal Arweiler sowie der Kreisvorsitzende Steffen Werner-Meyer bedankten sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bei den Wahlen wurden Damhat Sisamci, Insa Meiser und Tobias Roth ohne Gegenstimme von den 30 Delegierten aus allen Städte- und Gemeindeverbänden wiedergewählt.

Ziel für die nächsten beiden Jahre ist es, die Jugendarbeit vor Ort in den Kommunen aktiv mitzugestalten, bei den Kommunalwahlen in allen Räten mit Jusos vertreten zu sein und dort als Sprachrohr für die Jugendlichen zu agieren.

Des Weiteren konnten zahlreiche Anträge (beispielsweise „Frauen in die Politik“, „Duale Ausbildung stärken“) beschlossen werden. Der Kreisverband möchte sich insbesondere für die jungen Arbeitnehmer einsetzen.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Sprecherteam: Damhat Sisamci, Insa Meiser, Tobias Roth, Kassierer Marcel Ulrich Schriftführung: Arian Islami und Anna-Lena Trapp, Orgaleiter Fabian Scheidhauer, Schülerbeauftragter Darnell Boeckmann

Die Ansprechpartner vor Ort sind: in Neunkirchen Fabienne Eli, in Ottweiler Alexander Weiß, in Spiesen-Elversberg Marcel Ulrich, in Merchweiler Hans-Christian Will/ Tamara Martin, in Eppelborn Arian Islami, in Illingen Anika Dirnberger/Philipp Weiskircher und in Schiffweiler Rouven Hoffmann/Anna-Lena Trapp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort