Orchesterseminar Jungmusiker erarbeiten Konzertprogramm

Wiebelskirchen · Es ist bereits zur Tradition geworden, dass der Musikverein Harmonie Wiebelskirchen in der ersten Woche der Herbstferien alle Jungmusiker des Vereins ins Robinsondorf zu einem Orchesterseminar und zur Ausbildung von Anfängern einlädt. In diesem Jahr haben 20 Kinder, Jugendliche und Heranwachsende ab neun Jahren teilgenommen. Es wurde ein Mammutprogramm von 22 Stunden Proben und etwa 15 Stunden Einzelunterricht und Einzelstimmproben, bei denen besonders schwere Stellen im Konzertprogramm geübt wurden, bewältigt. Die Proben und der Unterricht wurden von dem seit 50 Jahren als Dirigent im Verein tätigen Werner Ley geleitet.

Obwohl alle eine anstrengende Woche hinter sich hatten, war bei den Schlussproben am Freitagabend und Samstagmorgen die Begeisterung noch wie am ersten Tag.
Das Orchesterseminar diente in erster Linie der Erarbeitung des Konzertprogramms zum Jahreskonzert der Harmonie. Besondere Schwerpunkte waren die Erarbeitung der Ouvertüren „Dichter und Bauer“, „Nebukadnezar“ und das „Zwischenpiel zu Notre Dame“. Das Konzert findet traditionell am Samstag vor Volkstrauertag statt, dieses Jahr also am 18. November, im Kulturhaus Wiebelskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort