Junge Stimmen erfüllten den Kirchenraum

Wiebelskirchen · Geistliche Musik aus verschiedenen Epochen hatte der Junge Chor Da Capo für sein Konzert in Wiebelskirchen zusammengestellt. Eine französische Version des „Vaterunser“ begeisterte ebenso wie der Gospel „I will follow him“.

 Der Junge Chor Da Capo beim Benefizkonzert. Foto: Andreas Detemple

Der Junge Chor Da Capo beim Benefizkonzert. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. Geistlicher Gesang kann berühren und begeistern, dies unterstrich der Junge Chor Da Capo Münchwies bei seinem Benefizkonzert anlässlich der 100-Jahr-Feier der Dreifaltigkeitskirche in Wiebelskirchen . ,,Wir haben ein schönes Programm mit geistlicher Musik aus verschiedensten Epochen zusammengestellt", informierte Chorleiterin Pia Hermann vor Konzertbeginn. ,,So beginnen wir mit Titeln aus der Romantik und singen uns in die Gegenwart."

Schon der Auftakt mit ,,Singt das Lied der Lieder" unterstrich, warum der Junge Chor Da Capo zu den bekanntesten Chören des Saarlandes zählt. Als wunderbares Ineinandergreifen der Stimmen erwies sich die Komposition "Irish Blessing". Überzeugend die Interpretation von "Ave Verum", einer Komposition über die christliche Glaubenslehre. Hoch motiviert und motivierend zeigte sich Chorleiterin Pia Hermann, die mit leidenschaftlichem Dirigat ihren Chor zur Höchstform forderte. Intonationssicherheit und Homogenität bewies der Junge Chor Da Capo im Anschluss bei "Notre Père". Es war eine Wohltat, dem Chor bei dieser Interpretation des "Vaterunser " zuzuhören. Hell und sanft wiegend gesungen wurde die mehrstimmige Sally-de-Ford-Komposition "Because he Lives".

Untermalt wurden die gesanglichen Höchstleistungen instrumental durch Elena Hermann (Geige), Steffi Spengler (Klarinette) und Roland Bischoff an der Querflöte. Das musikalische Sahnehäubchen des Konzerts setzte Da Capo beim Finale mit dem Gospel ,,I will follow him" aus dem Film "Sister Act". Ein lang anhaltender Schlussapplaus war der verdiente Lohn für ein großartiges Konzerterlebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort