Jung setzt voll auf die Karte Fußball

Neunkirchen · Angreifer Marcel Jung hat bei Borussia Neunkirchen einen Lauf. Der 19-Jährige könnte noch A-Jugend spielen und hat eine Profi-Karriere als festes Ziel. Dass er derzeit so unbeschwert aufspielen kann, liegt auch an einer großen Qualität.

 Marcel Jung ist bei Borussia Neunkirchen derzeit super in Form. In den letzten vier Spielen traf er vier Mal. Hier hat er gerade im Derby bei Hertha Wiesbach eingelocht und dreht jubelnd ab. Wiesbachs Mike Baier beginnt sogleich mit dem Lamentieren. Foto: Achim Thiel

Marcel Jung ist bei Borussia Neunkirchen derzeit super in Form. In den letzten vier Spielen traf er vier Mal. Hier hat er gerade im Derby bei Hertha Wiesbach eingelocht und dreht jubelnd ab. Wiesbachs Mike Baier beginnt sogleich mit dem Lamentieren. Foto: Achim Thiel

Foto: Achim Thiel

Marcel Jung hat ein großes Ziel: "Ich will auf jeden Fall Fußballprofi werden", sagt der 19-jährige Stürmer des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen . Im Winter kam der A-Jugendliche von den A-Junioren (U19) der SV Elversberg zur Borussia, für die er in den letzten vier Spielen vier Tore erzielte. An diesem Samstag will er seinen Lauf ab 15.30 Uhr im Heimspiel gegen den SV Mehring fortsetzen. "Momentan bin ich in einer guten Verfassung", gibt Jung zu, lenkt aber das an ihn gerichtete Lob schon wie ein Profi auf das gesamte Team: "Wir arbeiten im Training hart, und der Trainer stellt uns immer gezielt auf die Gegner ein. Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen, und deshalb bekomme ich vorne auch meine Chancen."

Ergänzung ist gefordert

Als Ergänzungsspieler kam der Angreifer nach Neunkirchen . Und diese Ergänzung ist seit Wochen gefordert. Jung ersetzt derzeit den am Knie verletzten Moussa Dansoko, den nach Ruddy M'Passi (15 Treffer) mit elf Toren zweitbesten Torschützen der Borussia. Dass Jung dies so unbeschwert tun kann, liegt an seiner großen Anpassungsgabe. "In der A-Jugend wird schon eher kindlicher Fußball gespielt. In der Herren-Oberliga geht es körperlich schon ganz schön zur Sache", hat er festgestellt, "das Spiel ist auch schneller. Von daher war das schon eine Riesenumstellung, für die ich zwei, drei Monate gebraucht habe."

In Elversberg gehörte er zwar auch schon zum Oberliga-Kader der U23, aber: "Die Spielzeit für junge Spieler war sehr begrenzt, weil für jedes Spiel mindestens vier, fünf aus dem Regionalligakader dazugekommen sind - meistens ausgerechnet Stürmer", berichtet der Azubi zum Altenpfleger . "Ich habe mir dann überlegt, wie es weitergeht. Und so kam es zu Gesprächen mit der Borussia."

Seinen Vertrag hat er schon bis 2017 verlängert. "Das erste Tor für die Borussia zu schießen, war schon etwas Besonderes. Danach auch weiter zu treffen, ist für mich ein Riesenerlebnis - vor allem in diesem schönen Ellenfeldstadion", schwärmt Marcel Jung vom Traditionsverein. Verlängert hat er vor allem wegen der Stimmung in der Mannschaft: "Wir harmonieren super, es herrscht ein tolles Verständnis untereinander."

"Riesensprungbrett" Oberliga

Vor seiner Zeit in Elversberg kickte Jung in der Jugendabteilung des 1. FC Kaiserslautern . Beim SSV Wellesweiler, seinem Heimatort, fing er mit dem Fußballspielen an. Mittlerweile wohnt er mit seinen Eltern in Bexbach. Wenn es bei ihm so weiterläuft wie in den letzten Wochen und er sich weiterentwickelt, ist ein Wohnortwechsel in eine größere Stadt nicht ausgeschlossen. Schließlich setzt er voll auf die Karte Fußball: "Die Oberliga ist ein Riesensprungbrett für den Profibereich. Gerade, wenn man in einer Mannschaft spielt, die einem das Toreschießen ermöglicht und die oben mitspielt. So kann man sich in den Fokus von Proficlubs spielen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort