Jugendliche wollen in Ottweiler mitmischen

Ottweiler. Zu seiner ersten konstituierenden Sitzung ist vor kurzem der neue Jugendrat der Stadt Ottweiler zusammengekommen. Bürgermeister Holger Schäfer dankte den Jugendlichen für ihr Engagement. Er hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit den jungen Menschen, so heißt es jetzt in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus

Ottweiler. Zu seiner ersten konstituierenden Sitzung ist vor kurzem der neue Jugendrat der Stadt Ottweiler zusammengekommen. Bürgermeister Holger Schäfer dankte den Jugendlichen für ihr Engagement. Er hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit den jungen Menschen, so heißt es jetzt in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Bürgermeister Schäfer verpflichtete die Mitglieder per Handschlag zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung ihres Amtes und zur Verschwiegenheit.

Bei den Vorstandswahlen wurden Shirin Schöpfer zur Vorsitzenden und Philipp Lenk zum stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendrates der Stadt Ottweiler gewählt. Insa Meiser ist nun Schriftführerin, Lukas Jochum ist ihr Vertreter. Zum Pressesprecher wurde Dominik Lessel und gewählt und als Kassenwartin wird Lisa Sick tätig. Der Jugendrat beziehungsweise dessen Sprecher können bei entsprechenden Anlässen, wie Stadtratsitzungen oder Ausschusssitzungen, teilnehmen. Wenn es um jugendrelevante Themen geht, sind die Vertreter des Jugendrates zu hören und beraten dann Bürgermeister, den Stadtrat und die Stadtverwaltung.

Da das Interesse an der Wahl zum Jugendrat trotz Informationsveranstaltung und persönlichen Anschreiben nicht sehr hoch war, wird sich der Jugendrat in einer der nächsten Sitzungen mit diesem Thema befassen.

Auch wie die Arbeit transparenter gestaltet werden kann, soll dann thematisiert werden, so heißt es abschließend. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort