Jugendbeirat Jugendbeirat wünscht sich mehr Licht und neue Skateranlage

Neunkirchen · Bei einem Gespräch mit Bürgermeister Jörg Aumann und dem Tiefbauabteilungsleiter Peter Städtler haben der Vorsitzende des Jugendbeirats Neunkirchen Julian Sieren und sein Stellvertreter Florian Gleich über die aktuellen Themen und Anliegen der jugendlichen Mitglieder diskutiert. Im Mittelpunkt standen hierbei der Wunsch nach einer besseren und erweiterten Beleuchtung und der Erneuerung der Skateranlage im Wagwiesental. „Für Jugendliche ist das Wagwiesental als größter Grünzug der Neunkircher Innenstadt ein beliebter Treffpunkt“, so Sieren, „es lädt zum Verweilen, Joggen und Spazieren ein und viele junge Skater nutzen rege den kleinen Skatepark bei der TuS-Halle. Außerdem dient der Park für einige Leute als Verbindung zur City, und Schüler nutzen das Tal als Schulweg. In der jetzigen Situation meiden leider viele das Areal nach Eintritt der Dämmerung, da große Teile der Wege unbeleuchtet sind. Das möchten wir ändern.“

Bei einem Gespräch mit Bürgermeister Jörg Aumann und dem Tiefbauabteilungsleiter Peter Städtler haben der Vorsitzende des Jugendbeirats Neunkirchen Julian Sieren und sein Stellvertreter Florian Gleich über die aktuellen Themen und Anliegen der jugendlichen Mitglieder diskutiert. Im Mittelpunkt standen hierbei der Wunsch nach einer besseren und erweiterten Beleuchtung und der Erneuerung der Skateranlage im Wagwiesental. „Für Jugendliche ist das Wagwiesental als größter Grünzug der Neunkircher Innenstadt ein beliebter Treffpunkt“, so Sieren, „es lädt zum Verweilen, Joggen und Spazieren ein und viele junge Skater nutzen rege den kleinen Skatepark bei der TuS-Halle.  Außerdem dient der Park für einige Leute als Verbindung zur City, und Schüler nutzen das Tal als Schulweg. In der jetzigen Situation meiden leider viele das Areal nach Eintritt der Dämmerung, da große Teile der Wege unbeleuchtet sind. Das möchten wir ändern.“

Um die Sicherheit zu erhöhen und den Freizeitwert im Wagwiesental zu steigern hat der Jugendbeirat ein Beleuchtungskonzept erarbeitet, welches einen durchgehend beleuchteten Weg zwischen und Ellenfeld und Kreisel Fernstraße, sowie mehr Querwege, die mit Lampen ausgestattet sind, vorsieht. Rasch sollen laut Städtler die abmontierten Laternen auf dem Hauptverbindungsweg zwischen Fern- und Brunnenstraße wiederhergestellt werden. Dort fehlen seit über einem Jahr auf etwa 100 Metern sämtliche Lampen. Die weiteren Punkte des Konzepts sind in der Verwaltung ein Thema, aber im aktuellen Haushalt nicht mehr umsetzbar, so Aumann.

Beim Thema Skateranlage im Wagwiesental wurde in dem Gespräch eine kurzfristige Verbesserung für die vielen Skater erreicht. Hier werden neue Elemente das bisherige Angebot ergänzen. Bei der Auswahl sollen die Meinungen der Skater eingeholt werden. Mittelfristig fordert der Jugendbeirat allerdings einen kompletten Neubau der Anlage, ähnlich wie aktuell im Bürgerpark in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort