Jonas gewinnt den Lesedino

Neunkirchen. Neugierig stöbern die Schüler in den Regalen der Neunkircher Stadtbibliothek/Mediothek. Aber an diesem speziellen Tag sicher nicht nur, um interessanten Lesestoff zu finden, sondern auch, um sich etwas abzulenken

 Regionalausscheid beim Lesewettbewerb: Jonas Itt ging als Sieger hervor, Yvette Süsser (vorne) kam auf den zweiten Platz. Dritte wurde Fleur-Marie Saar. Foto: Willi Hiegel

Regionalausscheid beim Lesewettbewerb: Jonas Itt ging als Sieger hervor, Yvette Süsser (vorne) kam auf den zweiten Platz. Dritte wurde Fleur-Marie Saar. Foto: Willi Hiegel

Neunkirchen. Neugierig stöbern die Schüler in den Regalen der Neunkircher Stadtbibliothek/Mediothek. Aber an diesem speziellen Tag sicher nicht nur, um interessanten Lesestoff zu finden, sondern auch, um sich etwas abzulenken. Denn in diesem Moment berät die Jury, bestehend aus Edith Riefer (Buchhandlung König), Petra Peifer (Schillerschule Wiebelskirchen), Bärbel Schminke (Kreisstadt Neunkirchen), Astrid Lorig (Stadtbücherei) und Sandra Huwer (Hort Kleiststraße), wer den Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs "Lesedino" gewinnen wird.Insgesamt 16 Schüler, die jeweils an ihrer Grundschule im Landkreis Neunkirchen als Schulsieger gekürt wurden, sind gestern im Regionalausscheid gegeneinander angetreten. Jeder Teilnehmer hat zunächst einen vorbereiteten Text vorgelesen, dann wartete ein Ausschnitt aus einer unbekannten Geschichte ("Das Krokodil im Silbersee" von Werner Farber) auf die jungen Vorleser. "Zwischen bekanntem und unbekanntem Text gibt es große Unterschiede", sagt Jury-Mitglied Edith Riefer. Aber es ginge nicht nur darum, flüssig zu lesen, sondern auch darum, tatsächlich vorzulesen. Bei den Texten, welche die Kinder selbst ausgesucht haben, gab es auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade: "Von Zweitklässler-Geschichten im Großdruck bis hin zu Büchern für weiterführende Schulen" reichte laut Riefer die Bandbreite.

Um die Mittagszeit wurde es spannend. "Ihr habt es geschafft, und Ihr wart alle super", lobte Sabine Koob, stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei, die Grundschüler. Dann verteilte sie an jedes Kind ein Buch und eine Urkunde. Die besten Drei durfte Beigeordneter Sören Meng bekannt geben. Passend zur Spannung im Raum gab es von den anwesenden Kindern, Eltern und Lehrern einen Trommelwirbel. Platz drei erreichte Fleur-Marie Saar (Grundschule Wiesbach), und der zweite Platz ging an Yvette Süsser (Grundschule Furpach). Sieger des Regionalausscheids wurde Jonas Itt (Grundschule Lehbesch in Ottweiler), der nun auch beim Landeswettbewerb antreten darf. Für ihn gab es neben Urkunde und Buchgeschenk auch einen kleinen Plüschdino. Mit dem Sieg habe er nicht wirklich gerechnet, sagte Jonas bescheiden. Aber jetzt freue er sich umso mehr. Er hat vor der Jury einen Auszug aus "Dirk und ich" von Andreas Steinhöfel vorgelesen. Darin geht es unter anderem um die Geburt eines kleinen Bruders.

"Die Mädchen waren deutlich in der Überzahl bei dem Wettbewerb. Deshalb finde ich es schön, dass ein Junge gewonnen hat", sagt Riefer. "Insgesamt waren einige sehr gute Leser dabei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort