Johannes Schäfer bleibt Chef der Jungen Union

Kreis Neunkirchen · Der 22-Jährige aus Eppelborn erhielt beim Kreisdelegiertentag seiner Partei in Schiffweiler hundertprozentige Zustimmung.

 Grund zur Freude bei Johannes Schäfer (im hellblauen Hemd in der Bildmitte): Sein Team hat ihn einstimmig als Kreisvorsitzenden der Jungen Union in Neunkirchen bestätigt. Foto: Nils Colin Schuh

Grund zur Freude bei Johannes Schäfer (im hellblauen Hemd in der Bildmitte): Sein Team hat ihn einstimmig als Kreisvorsitzenden der Jungen Union in Neunkirchen bestätigt. Foto: Nils Colin Schuh

Foto: Nils Colin Schuh

Johannes Schäfer wurde beim Kreisdelegiertentag der Jungen Union (JU) einstimmig als Kreisvorsitzender bestätigt. Rund 50 Delegierte hatten den Weg ins katholische Pfarrzentrum nach Schiffweiler gefunden. Insgesamt konnte der Kreisverband Neunkirchen 80 Gäste aus dem ganzen Land begrüßen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Neuwahl des Kreisvorstandes. Dabei erhielt der 22-jährige Johannes Schäfer aus Eppelborn 100 Prozent der Delegiertenstimmen und wurde somit eindrucksvoll in seinem Amt als Vorsitzender des JU Kreisverbandes Neunkirchen bestätigt.

In seiner zweiten Amtszeit wolle er "die Arbeit des bisherigen Vorstandes fortsetzen" und die Junge Union im Kreis Neunkirchen auf die Kommunalwahl im Jahre 2019 einstimmen, bei der man "wieder mit vielen jungen Kandidaten in die kommunalen Räte einziehen und für frische und jugendliche Politik sorgen" will. In seinem Bericht zog Schäfer zuvor eine positive Bilanz über die vergangene Amtszeit. Der Kreisvorsitzende bedankte sich für das tolle Engagement bei den Wahlkämpfen für das Amt des Landrats sowie für den saarländischen Landtag. Gerade am Wahlsieg der CDU bei der saarländischen Landtagswahl habe die Junge Union einen riesigen Anteil. "Wir haben wahnsinnig für unsere Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und alle anderen Kandidaten gekämpft und haben gezeigt, was wir als JU im Kreis Neunkirchen leisten können", so Schäfer. Auch der CDU-Kreisvorsitzende und Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Tobias Hans würdigte den großen Einsatz der JU im Wahlkampf. Nadine Schön, die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion, erwähnte die vielen JU-Themen, die ihren Weg in den Koalitionsvertrag gefunden hätten.

Dem neuen Vorstand gehören neben Johannes Schäfer an: Alice Avieny und Alessa Hesedenz als stellvertretende Vorsitzende. Neuer Kreisgeschäftsführer ist Nils Meisberger, Sandra Johann wurde erneut zur Kreisschriftführerin gewählt. Christian Ney bleibt Kreisschatzmeister, Nils Colin Schuh ist neuer Kreispressesprecher, Paul Bertram neuer Kreisorganisationsleiter. Die Referenten für besondere Aufgabenbereiche sind Dennis Terrazzino, Arne Zimmer, Patrick Dietz, Caroline Collet und Franziska Hans. Weiterhin wurden Andreas Hesedenz, Jonas Linn, Thomas Recktenwald, Jan Philipp Ringling und Vivienne Therre als Beisitzer in den neuen Vorstand gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort