Job Café in Neunkirchen Wie der Engpass bei den Pflegefachkräften in den Marienhaus Kliniken bekämpft werden soll

Neunkirchen · Der Engpass bei Pflegefachkräften ist ein viel diskutiertes Thema, in Corona-Zeiten mehr denn je. Mit einer neuen Idee will man dem bei der Marienhaus GmbH entgegenwirken. Das ist geplant.

Job Café für Pflegefachkräfte in den Marienhaus Kliniken
Foto: dpa/Marijan Murat

Flexible Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das sind Themen, die heutzutage bei der Suche nach einem Job eine mitentscheidende Rolle spielen. Das weiß man auch bei der Marienhaus GmbH. Deshalb hat man sich im vergangenen Jahr entschlossen, bei der Suche nach neuen engagierten Mitarbeitern neue Wege zu beschreiten über die Informationen im Internet und sozialen Plattformen hinaus. „Da hat uns die persönliche Note gefehlt“, sagt Nicole Busch, Pflegedirektorin des Marienhaus Klinikums St. Wendel-Ottweiler und der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof, auf SZ-Anfrage. Neu ist die Idee an sich nicht, wird in anderen Branchen und Gesundheitseinrichtungen bereits genutzt. Das Job Café. Der Gedanke dahinter: Ein Treffen im zwanglosen Rahmen, Gelegenheit für Gespräche und unkomplizierten Austausch und gegenseitiges Beschnuppern. Ganz unverbindlich aber auch mit fester Zusage, wenn alles passt.