Jetzt offiziell: Duell bei SPD im Wahlkreis Homburg

Neunkirchen · Um den Platz als SPD-Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis 299 (Homburg) wird es eine Kampfkandidatur geben. Die Neunkircher Bundestagsabgeordnete Heidtrud Henn hat sich nach einer Bedenkzeit für eine Kandidatur entschieden. Damit muss eine SPD-Delegiertenversammlung Ende Oktober entscheiden, ob Henn (54) oder der Jurist und Uni-Mitarbeiter Esra Limbacher (27) aus Kirkel Direktkandidat der SPD in dem Wahlkreis wird. Zu dem Wahlkreis gehören der Saarpfalz-Kreis sowie Teile des Landkreises Neunkirchen und des Regionalverbandes Saarbrücken.

Henn will sich verstärkt um das Thema Altersarmut bei Frauen kümmern. "Ich bin aus dem Leben", sagte die Diakonin in der Altenpflege. "Es muss nicht jeder Sozialdemokrat Abitur haben oder Jurist sein." Limbacher werden die besseren Chancen eingeräumt, da sein SPD-Kreisverband Saarpfalz in der entscheidenden Versammlung die meisten Delegierten stellt. Der 27-Jährige hat nach eigenen Worten ein "engagiertes soziales Profil" und will "mehr Mut für den Einsatz für unsere Werte und für unsere Region" zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort