"Jeder trägt einen Teil des Kreuzes"

Neunkirchen. Puzzeln braucht Geduld. Schnibbeln aber auch. Diese Erfahrung haben jetzt im Vorfeld des ökumenischen Kreuzwegs durch Neunkirchen auch Heike Knapp und Birgit Persch-Klein gemacht

 Schnibbelarbeit ist angesagt: Birgit Persch-Klein (links) und Heike Knapp schneiden Puzzle-Teile für die Kreuzweg-Aktion aus. Foto: cle

Schnibbelarbeit ist angesagt: Birgit Persch-Klein (links) und Heike Knapp schneiden Puzzle-Teile für die Kreuzweg-Aktion aus. Foto: cle

Neunkirchen. Puzzeln braucht Geduld. Schnibbeln aber auch. Diese Erfahrung haben jetzt im Vorfeld des ökumenischen Kreuzwegs durch Neunkirchen auch Heike Knapp und Birgit Persch-Klein gemacht. Knapp, Leiterin der Schwangerschafts-Beratungsstelle beim Sozialdienst Katholischer Frauen, und Persch-Klein, Bildungsreferentin bei der Katholischen Erwachsenenbildung, Außenstelle Neunkirchen, fällt eine Sonderaufgabe zu: Sie haben aus einem Druckbogen sieben mal zwölf handtellergroße Puzzle-Teile auszuschneiden. Die Idee: Zu Beginn des Kreuzwegs bekommt jeder Teilnehmer ein Puzzle-Teil in die Hand. Am Ende des Kreuzwegs werden die Puzzle-Teile wieder zu einem Gesamtbild zusammengefügt: weißer Untergrund, schwarzes Kreuz, pinkfarbener Schriftzug "Durchkreuztes Leben".

"Symbolisch", sagen die Puzzle-Frauen beim Besuch unserer Zeitung. "Jeder trägt einen Teil des Kreuzes mit." Und da sind wir bei Simon von Cyrene. Der traf laut Apostelgeschichte auf Jesus bei dessen letztem Gang. Römische Soldaten befahlen Simon, Jesus zu helfen, das Kreuz zu tragen.

"Durchkreuztes Leben" ist auch in diesem Jahr das Thema des ökumenischen Kreuzweges, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen und die katholische Kirche im Raum Neunkirchen für Mittwoch, 20. März, in die Neunkircher City einladen. Treffpunkt für den Kreuzweg durch die Innenstadt ist nach Angaben der Veranstalter um 18 Uhr vor der Herz-Jesu-Kirche. Danach geht es zum Caroline-Fliedner-Krankenhaus, durch den Stadtpark zur Feuerwehr und zur Kindertagesstätte St. Marien. Abschluss-Station ist das Marienheim. Die Stationen werden von Gruppen vorbereitet. Ein großes Holzkreuz wird durch die Straßen der Stadt getragen. Am Ende sind die Teilnehmer zur Begegnung bei Getränken, Käse und Brot eingeladen.

Hintergrund

Veranstalter des Kreuzwegs sind die evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen und die katholische Kirche im Raum Neunkirchen in Zusammenarbeit mit der Schwangerschaftsberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen, der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof, dem Caritasverband Schaumberg-Blies, der Katholischen Erwachsenenbildung, der Katholischen Familienbildungsstätte Neunkirchen, dem Betreuungsverein Neunkirchen, den katholischen Kindertagesstätten sowie der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Trier in Neunkirchen. red

Weitere Informationen zur Kreuzweg-Aktion gibt es beim Dekanat Neunkirchen unter der Telefonnummer (0 68 21) 4 01 88 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort