James Bond, Superman und Miss Marple in gemeinsamer Mission

Neunkirchen · Unter der Leitung von Dirigent Jörg Graf präsentierte das Stadt-Land-Plus-Orchester in der Neunkircher Gebläsehalle ein „Superhelden“-Konzert. Das Programm ist noch einmal zu hören am 21. Januar in Eppelborn.

 Die Arbeit des Projektorchesters Stadt-Land-Plus erlebte am Samstag in der neuen Gebläsehalle in Neunkirchen eine erfolgreiche Fortsetzung. Foto: Carolin merkel

Die Arbeit des Projektorchesters Stadt-Land-Plus erlebte am Samstag in der neuen Gebläsehalle in Neunkirchen eine erfolgreiche Fortsetzung. Foto: Carolin merkel

Foto: Carolin merkel

Mit seinem Debütprogramm "Von Ländern und Leuten" feierte das Stadt-Land-Plus-Orchester im vergangenen Jahr in Neunkirchen und Eppelborn große Erfolge. "Als die beiden Konzerte vorüber waren, da waren wir uns alle sehr schnell einig, dass wir das Projekt auf alle Fälle weiterführen wollen", erklärte Anke Eberhard, Vorsitzende der Stadtkapelle Neunkirchen . Sie gehört musikalisch zu einem der drei Teile, die das Projektorchester unter der Leitung von Jörg Graf bilden. Dirigent Graf hat die Musiker aus mehreren Vereinen im Kreis zu einer harmonischen Einheit vereint.

Denn neben der Stadtkapelle Neunkirchen , die Graf vor zwei Jahren übernommen hat, gehört auch der Musikverein Bubach-Calmesweiler dazu. Das "Plus", erklärte Eberhard, steht für einige Musiker aus dem Kreis, die von der Idee eines Projektorchesters überzeugt sind und statt auf Konkurrenz lieber auf das musikalische Miteinander bauen. "Eine unserer jungen Musikerinnen hat kürzlich sogar festgestellt, dass man tatsächlich hört, dass wir uns alle so gut verstehen", sagte die Vorsitzende.

Waren in den ersten Proben noch Namensschilder notwendig, mischen sich längst die Musiker , viele haben, wie sie erzählte, Freundschaften außerhalb des Probenbetriebs geschlossen. "Freundschaften unter einigen der Musiker gibt es schon lange, wir helfen uns gegenseitig immer gerne aus", erzählte Michael Zawar, Vorsitzender in Bubach-Calmesweiler. Und so saß er am Samstag mit seiner Posaune ebenso auf der Bühne wie Anke Eberhard mit ihrer Flöte. Zusammen waren sie mit dem sehr altersgemischten, überaus motivierten Orchester angetreten, um die unterschiedlichsten Helden auf die Bühne der Neunkircher Gebläsehalle zu zaubern.

Unter dem Motto "Helden . Mythen und Legenden", versammelten sie musikalisch laute, aber auch leise Superhelden. Nicht fehlen durfte zum Auftakt natürlich der Prototyp des modernen Helden : "Superman ". Die Melodien mit viel Pathos aus der Feder von John Williams in einem Arrangement für Blasorchester von Darrol Barry zeigten die hohe Qualität, die sich das Orchester in der intensiven Arbeitsphase angeeignet hat. "Wir üben natürlich in unseren Orchestern, aber am Ende muss das Programm gemeinsam einstudiert werden, um harmonisch zu klingen", erzählte Eberhard. Ausgesucht hat die Stücke Dirigent Jörg Graf. Neben Supermann begegnete dem Zuhörer auch James Bond oder Miss Marple . Einen Platz hatte er aber auch einem musikalischen Helden , Harry James , eingeräumt. Hier zeigte Solist Klaus Bock an der Trompete sein Können. Der ergreifendste Moment in dem Programm ist sicherlich die Aufführung von "The Witch and the Saint". Mit der ganz besonderen Inszenierung, Moderatorin Gudrun Schomer - übernahm die Textpassagen - sorgte das Orchester für einen ganz besonderen Moment.

Das Konzertprogramm ist noch einmal zu hören am Samstag, 21. Januar, 20 Uhr, im Big Eppel in Eppelborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort