Gespräch mit dem Künstler Sigurd Rompza „Mein Leben ist ganz an der Kunst ausgerichtet“ (mit Bildergalerie)

Der Neunkircher Künstler Sigurd Rompza hat sich mit rund 550 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen europaweit einen Namen gemacht. Die nächste Ausstellung findet vom 16. September bis 30. Oktober zusammen mit Nicolas Bodde, Antoine Perrot, Isabelle de Gouyon Matgnon, Henri Prosi und Moon-Pil Shim unter dem Titel „Géométries Croisées 2“ in der Galerie Lahumiere in Paris statt. Wir sprachen mit dem Künstler über seine Arbeit, die Bedeutung der Künstlertheorie und sein Leben für die Kunst.

Das Werk des Sigurd Rompza
Link zur Paywall

Das Werk des Sigurd Rompza

10 Bilder
Foto: Sigurd Rompza

Die Künstlertheorie ist in Ihren Augen unabdingbar für ernsthaftes künstlerisches Handeln. Wie muss man sich das vorstellen, beziehungsweise was ist zuerst da: die Theorie oder die Kunst oder entsteht das parallel?