Es geht um Integration Jugendbüros und Streetworker zeigen Integrations-Theater

Kreis Neunkirchen · Am Mittwoch, 7. November, um 19 Uhr, veranstalten die Streetworker und Jugendbüros des Landkreises Neunkirchen in der Stummschen Reithalle Neunkirchen eine Theateraufführung zum Thema Integration. Die für den deutschen Integrationspreis nominierte Gruppe „Schams“ gibt Einblicke in ihr Stück „Integrama“.

„Es wird ein Schauspiel über kulturelle und religiöse Traditionen, Sprachbarrieren, Rollenbilder und mehr“, erläutert Anne Regitz, Streetworkerin des Landkreises. Ziel der Aufführung ist es, junge Menschen zu fesseln und für diese Themen zu sensibilisieren. Dazu diene auch eine im Anschluss stattfindende Reflexionsrunde, so Regitz.

Konzipiert ist die Veranstaltung ausschließlich für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren. Die Veranstalter behalten sich daher vor, gegebenenfalls am Einlass Alterskontrollen durchzuführen. Der Eintritt ist kostenlos. Gruppen wird nur nach Voranmeldung per E-Mail Einlass gewährt. Voranmeldungen von Einzelpersonen sind für die Planung hilfreich, aber nicht notwendig. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Projektreihe „Laut gegen Rechts“, die unter anderem von dem Bundesprojekt „Demokratie leben!“ gefördert wurde, statt, so eine Mitteilung des Landkreises.

Weitere Informationen und Anmeldungen, ebenso wie Details zu weiteren Veranstaltungen unter E-Mail streetworker@landkreis-neunkirchen.de oder beim Jugendzentrum Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort