Innenstadt soll sauberer werden

Neunkirchen · . Der Bürgerstammtisch Unterstadt bemüht sich immer wieder um Sauberkeit und Ordnung in der Innenstadt, wie es jetzt in einer Mitteilung der Stadtpressestelle heißt. Im Mai, Oktober und November vergangenen Jahres haben sich die unermüdlichen Aktiven des Bürgerstammtisches aufgemacht, um die Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung zur Sauberkeit und Ordnung in Neunkirchen zu befragen. Rund 1000 Unterschriften kamen zusammen bei der Aktion "Ich bin für eine konsequentere Bestrafung von Umweltsündern. Achtloses Wegwerfen von Umverpackungen und Zigarettenkippen muss stärker geahndet werden."

Der Bürgerstammtisch hat die Liste nun an Oberbürgermeister Jürgen Fried übergeben, mit der Bitte "den Ordnungsstandard anzuheben". Das Problem der Vermüllung der Stadt durch achtloses Wegwerfen von Verpackungsmüll und Kippen ist auch dem OB ein Dorn im Auge.

Zunehmend achtloses Verhalten zieht Mitläufer an. "Wenn schon etwas da liegt, fällt mein Müll ja nicht auf", denkt sich so mancher Ignorant, und lässt seinen Müll einfach fallen, obwohl meistens Mülleimer in erreichbarer Nähe stehen. Das Problem ist kaum einzudämmen, außer es ist Ordnungspersonal in der Nähe. Dann scheinen sich die meisten doch besser im Griff zu haben. Aus diesem Grund hat Oberbürgermeister Fried bereits den Ordnungsdienst aufgestockt. Seit September absolvieren drei zusätzliche Ordnungskräfte ihre dreimonatige Ausbildung, bevor sie auf Streife geschickt werden. Auch die neue Citywache in der Wellesweilerstraße wird bald ihren Dienst aufnehmen. Derzeit werden die Räume entsprechend umgebaut, so dass hier bald mitten in der City eine Anlaufstelle in Sachen Sicherheit und Ordnung ihren Dienst aufnehmen wird.

Jürgen Specht, Horst Herrmann und die anderen Vertreter des Bürgerstammtischs, sehen ihre Aufgabe laut Pressemitteilung ganz im Sinne des Ex-US-Präsidenten John F. Kennedy. Dessen Motto lautete: "Frage nicht, was Dein Land für Dich zu kann, frage dich, was Du für Dein Land zun kannst!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort