Infos zur Gemeinde Schiffweiler auf einen Blick

Schiffweiler. Wo ist der nächste Kindergarten, die nächste Schule? Wer ist Ansprechpartner für Meldeangelegenheiten oder für Urkunden? "Diese Fragen werden mit der neuen Bürgerbroschüre der Gemeinde Schiffweiler beantwortet", so Bürgermeister Markus Fuchs bei der Vorstellung des Druckwerks im Rathaus

Schiffweiler. Wo ist der nächste Kindergarten, die nächste Schule? Wer ist Ansprechpartner für Meldeangelegenheiten oder für Urkunden? "Diese Fragen werden mit der neuen Bürgerbroschüre der Gemeinde Schiffweiler beantwortet", so Bürgermeister Markus Fuchs bei der Vorstellung des Druckwerks im Rathaus.2000 Exemplare davon liegen ab sofort an der Info-Theke des Rathauses in Schiffweiler aus, wie es aus der Pressestelle heißt.

Zudem erhält jeder Neubürger bei der Anmeldung ein Exemplar.

Inhaltlich orientiert sich die Bürgerbroschüre an ihrem Vorgänger, der 2004 veröffentlicht wurde. Jedoch wurde der Umfang reduziert. Nachdem die Veröffentlichung der letzten Bürgerinformationsbroschüre schon einige Jahre zurückliegt, war es nun an der Zeit, eine aktuelle Auflage zu erstellen. Die neue Broschüre soll vor allem Neubürgern eine kleine Orientierungshilfe sein. Sie enthält einen Streifzug durch die Geschichte der Gemeinde Schiffweiler, ihr Wappen und die Entstehung der einzelnen Ortsteile. Es werden Kindergärten, Schulen, Freizeiteinrichtungen vorgestellt. Die Erreichbarkeit des Rathauses und der Ortsvorsteher sowie der Ärzte und Apotheken ist ebenfalls aufgelistet.

Um jedoch die Bürger immer schnellstmöglich zu informieren, wird nun im Laufe des Jahres auch ein neuer Internetauftritt gestaltet. red

schiffweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort