Erasmus-Projekt Industrie 4.0 wurde zum Projekt für KBBZ-Schüler 

Neunkirchen · Projektarbeit auf europäischer Ebene ist am TGSBBZ Neunkirchen nichts Neues, so heißt es jetzt in einer Pressemitteilung. Mit dem aktuellen Projekt mit der Partnerschule im Krakau stellte sich das Berufsbildungszentrum Neunkirchen den Anforderungen der Industrie 4.0. Durch die Ausstattung des Automatisierungslabors des Berufsbildungszentrums konnte so ein technisch anspruchsvolles mechatronisches System entwickelt werden. Schwerpunkt war die Statistische Prozesskontrolle (SPC), mit der die Stabilität von industriellen Fertigungsprozessen überwacht wird.

Hierzu wurden von den Auszubildenden beider Schulen zwei unterschiedliche Lösungen für die gleiche Aufgabenstellung entwickelt. Mehrere funktionswichtige Merkmale einer Getriebewelle waren messtechnisch zu erfassen und statistisch auszuwerten. Dazu dient eine selbstentwickelte Messstation mit induktiven Messtastern und einer linearen Vorschubeinheit. Das anspruchsvolle Projekt, das durch das Erasmus-Programm finanziert wurde, erstreckte sich über einen Zeitraum von fast zwei Jahren. Bereits im Herbst letzten Jahres besuchte die Partnerschule aus Krakau das TGSBBZ Neunkirchen. Hier wurden erste Absprachen zur Realisierung des Projektes getroffen. In mehreren gemeinsamen Schulungen in englischer Sprache wurden die Projektteilnehmer in die Theorie der Statistischen Prozesskontrolle vertiefend eingeführt.

In gegenseitigen zehntägigen Besuchen in der europäischen Partnerstadt standen neben dem Erarbeiten von fachlichen Lösungen auch der kulturelle Austausch im Vordergrund. Seinen Abschluss fand das Projekt in der Präsentation am TGSBBZ Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort